Freie Trauungen in München und Umgebung

Traumhochzeit vor Bergkulisse, am Seeufer oder in einer der zahlreichen Top-Locations

Seit einigen Jahren bin ich nun in München als Freie Theologin tätig. Neben Freien Trauungen gestalte ich auch Taufen, Segnungen, Patenfeiern, Trauerfeiern und andere Anlässe, die empathische Worte und eine durchdachte Zeremonie verdienen. Meine Erfahrungen und Fähigkeiten, die ich als Theologin, Journalistin und Coach mitbringe, wissen meine Kunden zu schätzen. Nicht selten habe ich hier in Oberbayern streng katholische Festgesellschaften, die ich in der Regel spätestens nach zehn Minuten Zeremonie auf meiner zwar unkirchlichen, dafür dezent christlichen Seite habe – weil sie merken: liebevoller, persönlicher und ergreifender kann eine Freie Trauung nicht sein.

Heiraten ist in!

In München gibt es heute noch ähnlich viele Eheschließungen wie schon vor 20 Jahren. Gut 8.000 Paare trauen sich hier jedes Jahr. Allerdings werden die Brautleute immer älter, ein Drittel von ihnen ist über 30 Jahre alt. Münchner heiraten am liebsten zwischen Mai und Oktober, am häufigsten aber im August – und dann an einem Freitag. Das ist insofern sinnvoll, weil dann die Verwandtschaft und alle Freunde nach dem standesamtlichen Akt für die Freie Trauung am Samstag gleich da bleiben können.

Individuellle Trauung mit Tina Tschlage in München – hochzeitsfotograf-feder.de

Einmal im Leben richtig feiern: Die Traumhochzeit

Dass heiraten kein kostengünstiges Vergnügen ist, weiß wohl jeder. In München kommt dazu, dass hier einfach alles teurer ist – auch das Heiraten. Schon das Aufgebot kostet in München gut 200 Euro. Dazu kommen Kosten für alles, was zu solch einem Fest eben dazu gehört – von der Location (Standesamt und Festsaal), der Bewirtung, den Outfits für sie und ihn, Redner und Zeremoniaren und so weiter. So schätze ich die Kosten für eine Hochzeit mit Freier Trauung in München und Umgebung im Durschnitt auf rund 20.000 Euro – je nach Anzahl der Gäste und Exklusivität von Trauung, Zeremonie und Feier (HIER get es zu unserem Budgetrechner).

Natürlich kann ich in München in einem der schnöden Standesämter heiraten und die Freie Trauung dafür an einem umso schöneren Ort machen. Das Kreisverwaltungsreferat listet die Möglichkeiten der standesamtlichen Trauung auf – und bietet darüberhinaus auch Traumhochzeiten an: Der schöne Trausaal in der Schwabinger Mandlstraße kostet dann schon mal 50 Euro extra, an Samstagen sogar 140 Euro. Das klingt allerdings schon nach einem Schnäppchen, wenn man sich die Preise des Kleinen Sitzungssaals im Neuen Rathaus am Marienplatz anschaut – 690 Euro – oder des Johannissaals im Schloss Nymphenburg – 615 Euro. Dort zu heiraten bleibt ohnehin nur ein paar wenigen Paaren vorbehalten. Wer hier einen Termin ergattern möchte, muss sich schriftlich bewerben und dann auf Losglück hoffen. Hier gilt es allerdings auch, die Termine frühzeitig zu checken – denn die Stadt München ermöglicht die standesamtliche Eheschließung in diesen Traumlocations an nur wenigen Tagen im Jahr (HIER geht es zur Stadtverwaltung).

Openair Hochzeit mit der freien Theologin Tina Tschlage in München und Bayern – hochzeitsfotograf-feder.de

Spontan oder lange geplant?

Sicher ist: Die meisten Oberbayrischen Brautpaare planen ihre Hochzeit lange im Voraus, 18 Monate sind durchaus normal, ein Jahr planen die meisten mindestens. Das ist auch notwendig, vor allem dann, wenn man sich ein bestimmtes Datum und bestimmte Locations sichern möchte.

Aber manches Mal – wenn es eben so sein soll, möchte ich meinen – klappt alles auch ganz kurzfristig. Meine schönste Geschichte war ein Paar, das im April beschloss, noch im selben Jahr im Juli zu heiraten. Sowohl ich als ihre Trau-Frau als auch ihre Traum-Location waren noch zu haben. Und so feierten wir Mitte Juli eine Traumhochzeit an einem Ort, der es wert ist, Traumlocation genannt zu werden – und der es ganz oben auf meine ganz persönliche „wenn ich mal heirate, dann genau hier“-Liste geschafft hat: Das Kreuzjochhaus in Garmisch-Partenkirchen, auf 1.600 Metern Höhe, gleich neben der legendären Kandahar-Abfahrt. Hier habe ich gemeinsam mit dem Brautpaar und rund 50 Gästen First Class-Bewirtung und –Service genossen. Die komplette Festgesellschaft konnte dort das ganze Wochenende über entspannt logieren, in edelster Hüttenatmosphäre, mit kleinem, aber sehr feinem Spa-Bereich und atemberaubender Aussicht auf das Wetterstein-Massiv. Die Freie Trauung hielt ich zwar im Nebel, der Regen wartete aber deren Ende ab. Zum anschließenden Empfang versammelten wir uns dann in der warmen Stube am Kaminfeuer.

Freie Trauungen in München und Bayern – hochzeitsfotograf-feder.de

Geheimtipps in und um München

Neben dem Kreuzjochhaus (www.kreuzjochhaus.de) gibt es in und um München weitere Orte, an denen eine Hochzeit zum Traum werden kann. Ein paar wenige stechen heraus, die empfehle ich ganz besonders, gepaart mit kurz gehaltenen ähnlichen Tipps:

  • Die BavaResi-Tenne in Pfaffenhofen an der Ilm ist ein Geheimtipp: Zwischen Industriegebäuden und Hopfenfeldern gelegen glänzt sie wider Erwarten als echtes Juwel – sowohl innen als auch außen. Die Wirtsleute präsentieren sich, ihre Location und ihre Küche ganz wunderbar. Eine Freie Trauung ist hier innen und außen möglich (www.bavarresi.de). Ähnlich: das Biohotel Hörger in Kranzberg (www.hoerger-biohotel.de).
  • Wer die Küche von Sternekoch Holger Stromberg mag, dem sei für die Freie Trauung das urbane Münchner „Campus Loft“ und für die anschließende Feier das gleich nebenan gelegene„kutchIIn“ mitsamt seiner Küche empfohlen (holgerstromberg.de). Ähnlich: Der Schlachthof in München, bekannt aus Film und Fernsehen (www.im-schlachthof.de).
  • Für alle Bergfreunde empfehle ich für die Freie Trauung neben dem exklusiven Kreuzjochhaus die Stöger-Alm am Schliersee (stoegeralm.de) oder die Tregler-Alm in der Nähe von Bad Feilnbach (www.tregleralm.de). Hier gibt’s jeweils die Traumhochzeit auf der Bergwiese mit fulminanter Aussicht und Shuttleservice hoch und wieder runter!
  • Für die ganz exklusive Freie Trauung im kleineren Rahmen bietet sich das Sterne-Restaurant Tantris in München-Schwabing (www.tantris.de) oder das Relais-Chalet-Hotel Wilhelmy in Bad Wiessee am Tegernsee an (relais-chalet.com). Hier kann man seine Gäste zwischen Trauung und Dinner zu einer Runde Roulette ins örtliche Casino entführen und so die Hochzeitskasse wieder füllen.

Freie Trauungen in München und Bayern – hochzeitsfotograf-feder.de

Was tun bei schlechtem Wetter?

Die meisten meiner Brautpaare wählen einen Frühjahrs- oder Sommermonat für ihre Hochzeit und dann natürlich eine Outdoor-Location: Die Bergwiese mit grasenden Kühen in der Nachbarschaft, eine Alm mit einzigartigem Bergpanorama, ein Seeufer oder einfach den Garten einer schönen Location. Als Freie Theologin und versierte Trau-Frau spreche ich bei meinen Brautpaaren die mögliche, wenn auch sehr unwahrscheinliche Option schlechten Wetters immer mutig an. Denn was bringt es, wenn wir alles für draußen planen – und dann geht es nicht, weil es wie aus Eimern regnet? Damit wäre niemand glücklich. Eine schlecht-Wetter-Alternative in petto zu haben ist immer beruhigend. Und tatsächlich habe ich sie noch nicht nutzen müssen. Denn in München ist das Wetter einfach immer besser als im Rest der Republik. Oftmals haben wir auch schon ganz kurzfristig die Trauung doch nach draußen verlegt. Da wir Bayern – und besonders die Almwirte – sehr spontane Menschen sind, ist das selten ein Problem. Die Einheimischen nach der Wetterentwicklung zu fragen ist übrigens immer eine gute Idee. Denn diese Leute wissen einfach genau, was es bedeutet, wenn hinter dieser Tanne eine Wolke auftaucht. Wetterbericht hin oder her – ich verlasse mich schon lange auf die Expertise der Ureinwohner.

Freie Trauungen mit Tina Tschlage in München und Bayern – hochzeitsfotograf-feder.de

Mein Tipp für eine Freie Trauung in München

Nehmt euch Zeit für die Planung. Beantwortet für euch die Fragen, welchen Stil, welche Atmosphäre und welche Ambiente ihr haben möchtet. Dann sucht den entsprechenden Ort und engagiert ein Freie Theologin (oder einen Theologen), von der ihr sicher sein könnt, dass sie euch optimal unterstützt und im entsprechenden Moment die richtigen Worte findet und passende Töne trifft. Und dann verlasst euch ganz entspannt auf das Wetter in München und Oberbayern und freut euch auf die kulinarischen Künste und die Gastlichkeit und Leidenschaft dieses südlichsten Bundeslandes. Nicht umsonst wird München die nördlichste Stadt Italiens genannt.

 


Hier finden Sie unsere Hochzeitsredner

Karte wird geladen - bitte warten...

rent-a-pastor.com Samuel Diekmann: 49.978309, 8.821953
rent-a-pastor.com Alexander Bischoff: 51.893240, 10.177830
rent-a-pastor.com Mickey Wiese: 50.166240, 8.685024
rent-a-pastor.com Benjamin Westermann: 53.699692, 10.744908
rent-a-pastor.com Iman Aliparast: 50.105349, 8.197679
rent-a-pastor.com Timmy Kazoura: 48.401262, 9.943633
rent-a-pastor.com Andy Baldzer: 50.151138, 8.531014
rent-a-pastor.com David Bazner: 51.429558, 6.762473
rent-a-pastor.com Manuel Raisch: 49.445781, 10.079121
rent-a-pastor.com Nicole Fiausch : 47.815904, 13.053775
rent-a-pastor.com Immanuel Fiausch: 47.815904, 13.053775
rent-a-pastor.com Guenter Strunk: 50.299792, 8.185868
rent-a-pastor.com Benno Brzeski: 49.926229, 9.006482
rent-a-pastor.com Martin Dreyer: 52.501933, 13.455447
rent-a-pastor.com Steffen Thomas: 48.901974, 9.086650
rent-a-pastor.com Andreas Loeb: 53.703360, 10.106040
rent-a-pastor.com Martin Körber: 51.349950, 7.051980
rent-a-pastor.com Markus Boulanger: 49.948460, 8.646986
rent-a-pastor.com Wolfgang Maltzahn : 51.510980, 9.944470
rent-a-pastor.com Olaf Stratmann : 48.832536, 9.124062
rent-a-pastor.com Günther Seidt: 53.568058, 13.204473
rent-a-pastor.com Werner Wegener: 53.861264, 9.736811
rent-a-pastor.com Doreen Klug: 53.586200, 10.056290
rent-a-pastor.com Thomas Oesterheld: 51.286660, 7.211790
rent-a-pastor.com Florian Fürst: 49.222240, 11.540900
rent-a-pastor.com Jürgen Weingart: 48.799777, 11.219043
rent-a-pastor.com Manuel Henkel: 48.825391, 10.109096
rent-a-pastor.com Claudia Pepper: 52.425950, 13.365790
rent-a-pastor.com Karin Popp: 49.114549, 9.645705
rent-a-pastor.com Marion Klug: 50.095030, 8.233004
rent-a-pastor.com Felix Dexel: 53.280850, 9.716610
rent-a-pastor.com Uwe Kaul: 50.581150, 13.015480
rent-a-pastor.com Thomas Klappstein: 51.379532, 6.779736
rent-a-pastor.com Tilmann Gerber: 49.398752, 8.672434
rent-a-pastor.com Matthias Tschierschke: 48.713874, 11.317825
rent-a-pastor.com Rainer Dobrunz: 47.642465, 7.646065
rent-a-pastor.com Matthias Korsinek: 49.237515, 8.086088
rent-a-pastor.com Stefan Bitzer: 48.497126, 9.174880
rent-a-pastor.com Patric Pisot: 54.090112, 12.098418
rent-a-pastor.com Torsten Cichon: 49.894750, 8.824640
rent-a-pastor.com Albrecht Dopplinger: 48.731320, 10.107600
rent-a-pastor.com Markus Wandres: 48.707680, 9.673740
rent-a-pastor.com Philipp Erne: 47.404062, 8.402566
rent-a-pastor.com Gangolf Geuenich: 48.376981, 7.890861
rent-a-pastor.com Miachael Sturm: 49.135750, 9.389000
rent-a-pastor.com Dr. Martin Diederich: 52.306720, 8.081060
rent-a-pastor.com Thomas Penzel: 50.381860, 8.726270
rent-a-pastor.com Petra Volkmann-Becher: 52.261765, 10.496155
rent-a-pastor.com Thomas Schmidt: 49.207924, 9.515906
rent-a-pastor.com - Kathrin Schmidt: 48.469278, 8.403786
rent-a-pastor.com - Bernd Draffehn: 52.381160, 9.624690
rent-a-pastor.com Uli Thomas: 50.969890, 6.932830
rent-a-pastor.com - Tina Tschage: 48.146180, 11.416130
rent-a-pastor.com - Wolfgang Tarrach: 53.693525, 9.684527
rent-a-pastor.com Martin Vackenroth: 50.000348, 8.249214
rent-a-pastor.com Markus Bürger: 48.888352, 9.209335
rent-a-pastor.com Jürgen Ferrary: 52.447040, 13.333010
rent-a-pastor.com Patrick Weiland: 54.470054, 11.132927
rent-a-pastor.com Rainer Sens: 49.416623, 8.881061
rent-a-pastor.com Christoph Bergfeld: 50.593697, 8.459967

Heiraten in München mit Tina Tschage (HIER geht es zum Profil).

AUTOR: Tina Tschage, Rednerin bei rent-a-pastor.com

BILD: Das Titelbild und alle Bilder in diesem Artikel kommen von Wilf (hochzeitsfotograf-feder.de & wilfried-feder.com), einem super Fotografen, den wir Euch wärmstens empfehlen können.

Comments 1

Wir freuen uns über Deinen Kommentar...