Titelbild von Bernd Siegel

Das Brautkelchritual

Der Brautbecher hat eine lange Tradition, er ist ein Trinkgefäß, das Eheleuten zur Hochzeit geschenkt wurde und immer noch wird (das Ritual kann sowohl bei einer freien Trauung, wie auch bei eienr Eheerneuerungszeremonie eingesetzt werden). Er besteht aus zwei reich verzierten Kelchen, die durch ein Gelenk miteinander verankert sind. So können Braut und Bräutigam gleichzeitig trinken.

Die Legende vom ‘Nürnberger Brautkelch’

Aus der Legende vom Ritterfräulein Kunigunde und ihrer Liebe zu einem Goldschmied ist der Brauch bis heute bewahrt worden. Die verliebte Ritterstochter wollte den Goldschmied zum Mann nehmen, doch ihr Vater verbot dies, und lies den jungen Schmied einsperren. Kunigunde wurde krank vor Liebeskummer. Sie schlug ihrem Vater folgendes vor: “Wenn dein Goldschmied einen Becher schmieden kann, aus dem zwei zur gleichen Zeit trinken können, ohne einen Tropfen zu verschütten, sollst du ihn zum Manne haben.”

Durch die Liebe beflügelt und dank Ehrgeiz und Einfallsreichtum zauberte dieser in wenigen Tagen den Becher. Das gemeinsame Trinken war nun für die Liebenden ein Leichtes. Der Ritter hielt sein Wort und gab seiner Tochter den langerwarteten Segen.

 Fotos: Bernd Siegel, von foto-rimbach.de

Als Symbol für Liebe und Treue trinkt das Brautpaar auf der Hochzeit gemeinsam aus diesem Becher. Gleichzeitig ist es auch ein Symbol dafür, dass Liebe Kreativ macht und auch in unmöglichen Situationen Lösungen gefunden werden können.

Ge­brauchs­an­weisung

Halten Sie den großen Becher mit der Öffnung nach oben, so kann der kleine Becher mit dessen Öffnung nach oben frei schwingen. Nun können beide Becher befüllt werden. Die Braut trinkt aus dem kleinen Becher – der gegenüberstehende Bräutigam aus dem Großen!

Das Kelchritual kann sowohl nach der Zeremonie, als auch als Ritual in die Zeremonie eingebunden werden. In die Zeremonie mit eingebunden kann man sich der vollen Aufmerksamkeit der Gäste gewiss sein. Dieses Ritual bietet zudem ein gutes Fotomotiv. Es empfiehlt sich eine klare Flüssigkeit (w.zB. Wasser oder Weißwein) einzuschenken um das Brautkleid nicht ‘zu gefährden’.

Das Brautkelchritual in eine Trauung einbinden

Das Brautkelchritual ist eine schöne Tradition, die in vielen Kulturen bei Hochzeiten Anwendung findet. Der Brautkelch symbolisiert die Liebe und Verbundenheit zwischen Braut und Bräutigam und wird bei der Trauungszeremonie genutzt. Doch wie kann eine Traurednerin oder ein Trauredner das Brautkelchritual in eine Trauung einbinden und welche Bedeutung hat es?

Zunächst einmal ist es wichtig, dass das Brautkelchritual von beiden Partnern verstanden und akzeptiert wird. Ein Brautpaar sollte sich im Vorfeld darüber einig sein, ob sie das Brautkelchritual in ihre Trauungszeremonie einbeziehen möchten und welchen Kelch sie dafür nutzen werden.

Ein Brautkelch kann aus verschiedenen Materialien bestehen, wie zum Beispiel Glas, Silber oder Kristall. Wichtig ist jedoch, dass der Kelch eine besondere Bedeutung für das Paar hat und als Symbol für ihre Liebe und Verbundenheit dient. Manche Paare wählen sogar eigens für die Hochzeit einen speziellen Kelch aus.

Bei der Trauungszeremonie wird der Brautkelch von beiden Partnern gemeinsam genutzt. Der Brautkelch wird von der Traurednerin oder dem Trauredner mit Wasser oder Wein gefüllt. Die Braut nimmt den Kelch anschließend in die Hand und trinkt daraus. Dann gibt sie den Kelch an den Bräutigam weiter, der ebenfalls daraus trinkt. Dies symbolisiert die Liebe und Verbundenheit zwischen Braut und Bräutigam und ihre Bereitschaft, ihr Leben miteinander zu teilen.

Die Traurednerin oder der Trauredner kann das Brautkelchritual in die Trauungszeremonie einbinden, indem sie oder er eine kurze Erklärung dazu gibt. Dabei kann sie oder er auf die Bedeutung des Brautkelchs eingehen und erklären, dass er ein Symbol für die Liebe und Verbundenheit des Brautpaares ist. Auch eine kurze Geschichte oder Legende, wie zum Beispiel die von Ritterfräulein Kunigunde, kann das Brautkelchritual anschaulicher machen und für eine besondere Atmosphäre sorgen.

Das Brautkelchritual kann auch mit anderen Ritualen, wie zum Beispiel einer Sandzeremonie oder einer Kerzenzeremonie, kombiniert werden. Dabei sollten jedoch alle Rituale aufeinander abgestimmt und in einem harmonischen Gesamtkonzept eingebunden sein.

Insgesamt ist das Brautkelchritual eine schöne Tradition, die in vielen Hochzeitszeremonien Anwendung findet. Eine Traurednerin oder ein Trauredner kann das Brautkelchritual in die Trauungszeremonie einbinden und für eine besondere Atmosphäre sorgen. Dabei ist es wichtig, dass das Brautpaar das Brautkelchritual versteht und akzeptiert und dass der Kelch eine besondere Bedeutung für das Paar hat.

  • Den Kelch gibt es ab ca. 60 – 150,- Euro und wird oft (w.z.B. HIER) auch mit Gravur angeboten.
  • Auf den Aufnahmen ist Samuel Diekmann aus Hessen zu sehen, er kann für freie Trauungen gebucht werden.
  • Weitere Rituale für eine Trauung findet ihr HIER.

 

Seit 2013 durften wir tausende Eurer Buchungsanfragen bearbeiten und mit Euch viele wunderschöne Momente teilen. Wir freuen uns auf Eure unverbindlichen Buchungsanfragen (inkl. Ausfallschutz ). Urheber und Autorenhinweise: Der Autor und Verantwortliche für das Layout dieses Artikels ist Samuel Diekmann, sofern nicht explizit anders gekennzeichnet. Die Bildquellen stammen entweder aus eigenen Quellen oder von PIXABAY. Bitte beachten Sie, dass ChatGPT teilweise als Assistenzsystem für Textpassagen, Metabeschreibungen und Überschriften genutzt wurde.

Du findest unser Freien Trauredner in Bayer, Berlin, Baden-Württemberg, Hamburg, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Nordrhein-Westfahlen, Rheinland-Pfalz, Sachsen, Schleswig-Holstein. Auch bei kirchlichen Trauungen helfen wir gerne mit einem Hochzeitspastor..