"Liebe auf den ersten Blick" gibt es gar nicht?
Gibt es "Liebe auf den ersten Blick"? Titelbild von pixabay.com

“Liebe auf den ersten Blick” gibt es gar nicht?

„Liebe auf den ersten Blick: eine große Zeitersparnis.“ – so scherz der Volksmund. Glaubt man jedoch Forschern der Universität von Groningen, dann existiert Liebe auf den ersten Blick gar nicht.

„Liebe auf den ersten Blick ist die am weitesten verbreitete Augenkrankheit.“

(Gino Cervi)      

Verwechseln wir die Liebe mit Lust?

Die Wissenschaftler mutmaßen stattdessen eine Verwechslung der Gefühle: statt Liebe empfinden wir tatsächlich einfach „nur“ Lust! Der deutscher Aphoristiker Ron Kritzfeld scherzte daher bereits Anfang des letzten Jahrhunderts: „Liebe auf den ersten Blick: Augenaufschlag, der schon manchen teuer zu stehen kam.“ Durch die starke Anziehung spiele unser Körper verrückt, wir fühlen uns wie im siebten Himmel. Dieses Gefühl sei jedoch nicht mit Liebe zu verwechseln, diese brauche Zeit, um zu wachsen und sich zu entwickeln.

„Liebe auf dem ersten Blick ist ungefähr so zuverlässig wie Diagnose auf den ersten Händedruck.“

(George Bernard Shaw)

Grundlage der Studie

Für die Studie befragten die Niederländischen Forscher 200 Teilnehmer (60 % weibliche Probanten) im Alter von Mitte Zwanzig zu ihren Gefühlen der Anziehung bei ihren Dates: 500 Dates wurden absolviert.

Im Anschluss wurden alle Teilnehmer befragt. Bei allen Fällen, die ihre Gefühl mit “Liebe auf den ersten Blick” beschrieben, konnte auch ein extrem hoher Wert an körperlicher Anziehung beobachtet werden. Männer „verliebten“ sich demnach messbar schneller, wobei das Gefühl von „Liebe auf den ersten Blick“ in den meisten Fällen nicht erwidert wurde.

Die Studie wurde im Journal of the International Association for Relationship Research veröffentlicht.

 

Seit 2013 durften wir tausende Eurer Buchungsanfragen bearbeiten und mit Euch viele wunderschöne Momente teilen. Wir freuen uns auf Eure unverbindlichen Buchungsanfragen (inkl. Ausfallschutz ). Urheber und Autorenhinweise: Der Autor und Verantwortliche für das Layout dieses Artikels ist Samuel Diekmann, sofern nicht explizit anders gekennzeichnet. Die Bildquellen stammen entweder aus eigenen Quellen oder von PIXABAY. Bitte beachten Sie, dass ChatGPT teilweise als Assistenzsystem für Textpassagen, Metabeschreibungen und Überschriften genutzt wurde.

Du findest unser Freien Trauredner in Bayer, Berlin, Baden-Württemberg, Hamburg, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Nordrhein-Westfahlen, Rheinland-Pfalz, Sachsen, Schleswig-Holstein. Auch bei kirchlichen Trauungen helfen wir gerne mit einem Hochzeitspastor..