Buchen Sie bei uns Ihren Hochzeitsredner für ihre freie oder kirchliche Trauung. Unsere freien Theologen/Pastoren planen zusammen mit Ihnen Ihre Traumhochzeit/ Zeremonie.

Den richtigen Trauspruch finden: Eine Anleitung für dich

Herzlichen Glückwunsch! Du bist mitten in den aufregenden Vorbereitungen für den großen Tag, an dem du und dein Partner offiziell eure Liebe und eure Verbindung vor Familie und Freunden feiern werdet. Neben all den Entscheidungen über Blumenarrangements, Menüs und Musik gibt es einen ganz besonderen Aspekt, den du nicht übersehen solltest – den Trauspruch. Lass uns gemeinsam erkunden, wie du den perfekten Trauspruch findest, der eure Liebe und eure Werte am besten zum Ausdruck bringt.

Die Bedeutung des Trauspruchs verstehen

Bevor wir in die Welt der möglichen Trausprüche eintauchen, lass uns kurz innehalten und die Bedeutung dieses kleinen, aber wichtigen Elements verstehen. Der Trauspruch ist mehr als nur eine Zeile in eurem Ehegelübde. Er ist ein Leitfaden für euer gemeinsames Leben, der eure Werte und Überzeugungen verkörpert. Er wird euch in Zeiten der Freude und der Herausforderung begleiten, euch erinnern und inspirieren.

Persönliche Präferenzen berücksichtigen

Bei der Wahl des Trauspruchs ist es entscheidend, eure persönlichen Präferenzen zu berücksichtigen. Überlegt gemeinsam, welche Themen euch besonders am Herzen liegen. Möchtet ihr eine romantische und poetische Note einbringen oder legt ihr mehr Wert auf praktische Lebensweisheiten? Euer Trauspruch sollte eure Individualität widerspiegeln und in Einklang mit euren Werten stehen.

Biblische oder nicht-biblische Trausprüche wählen

Plant ihr eine kirchliche Trauung oder eine Trauung ohne Kirche? Die Welt der Trausprüche ist vielfältig, und eine wichtige Entscheidung, die ihr treffen müsst, betrifft die Quelle eures Trauspruchs. Manche Paare ziehen biblische Verse vor, da sie tiefe spirituelle Bedeutung haben. Andere wiederum bevorzugen nicht-biblische Zitate oder sogar selbst verfasste Worte, die ihre Verbindung reflektieren. Eure Wahl hängt von euren individuellen Überzeugungen und eurem Stil ab.

Beliebt Trauverse aus der Bibel:

  • Rut antwortete: Dränge mich nicht, dich zu verlassen und umzukehren! Wohin du gehst, dahin gehe auch ich, und wo du bleibst, da bleibe auch ich. Dein Volk ist mein Volk und dein Gott ist mein Gott. Rut 1,16 (EU)
  • Kein Wasser kann die Glut der Liebe löschen und keine Sturzflut schwemmt sie je hinweg. Wer meint, er könne solche Liebe kaufen, der ist ein Narr, er hat sie nie gekannt! IHRE BRÜDER Hoheslied 8,7 (GNB)
  • Sie sind also nicht mehr zwei, sondern sie sind ein Leib. Darum: Was Gott zusammengefügt hat, soll der Mensch nicht trennen.« –Matthäus 19,6 (NGÜ)
  • Ein neues Gebot gebe ich euch: Liebt einander! Wie ich euch geliebt habe, so sollt auch ihr einander lieben. Johannes 13,34 (EU)
  • Liebe ist geduldig und freundlich. Sie ist nicht verbissen, sie prahlt nicht und schaut nicht auf andere herab. 1.Korinther 13,4 (HFA)
  • Liebe nimmt alles auf sich, sie verliert nie den Glauben oder die Hoffnung und hält durch bis zum Ende. 1.Korinther 13,7 (HFA)
  • Nun aber bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe, diese drei; aber die Liebe ist die größte unter ihnen. 1.Korinther 13,13 (LUT)
  • Lasst uns aufeinander achten und uns zur Liebe und zu guten Taten anspornen! Hebräer 10,24 (EU)
  • Vor allem aber lasst nicht nach, einander zu lieben. Denn »Liebe sieht über Fehler hinweg«. 1.Petrus 4,8 (HFA)

Beliebte weltliche Trausprüche:

  • Liebe muss nicht perfekt sein, sondern echt. Verfasser unbekannt
  • Liebe ist Verantwortung eines Ich für ein Du. Martin Buber
  • Die Ehe ist eine Brücke, die man täglich neu bauen muss, am besten von beiden Seiten. Ulrich Seer
  • Echte Liebesgeschichten gehen nie zu Ende. Marie Freifrau von Ebner-Eschenbach
  • Geliebt wirst du einzig, wo du schwach dich zeigen darfst, ohne Stärke zu provozieren. Theodor W. Adorno
  • Ewig dein, ewig mein, ewig uns. Ludwig van Beethoven

Den Rat von Experten einholen

Es ist völlig normal, wenn ihr euch bei der Wahl eures Trauspruchs unsicher fühlt. Hier kommt der Rat von Experten ins Spiel. Ein erfahrener Pastor oder unsere Freien Theologen können euch wertvolle Einblicke und Empfehlungen geben. Sie haben eine breite Palette von Trausprüchen gehört und können euch dabei helfen, denjenigen zu finden, der am besten zu euch passt.

Zeit für Reflexion nehmen

Die Auswahl des Trauspruchs sollte keine überstürzte Entscheidung sein. Setzt euch gemeinsam hin und nehmt euch Zeit, um darüber nachzudenken, welcher Spruch eure Liebe und eure Versprechen am besten zum Ausdruck bringt. Lasst euch von euren Gefühlen leiten und wählt einen Trauspruch aus, der euch in eurer gemeinsamen Reise begleiten wird.

Ein Bild von zwei Händen, die sich zärtlich berühren und Ringe tragen, während sie einen gemeinsamen Trauspruch auf einem eleganten Papier lesen. Dieses ergreifende Bild erfasst den Moment der Verbindung und Intimität, wenn ein Brautpaar den Trauspruch auswählt, der ihre Liebe und ihre Werte für die Zukunft symbolisiert. Die Hände sind von Blumen und sanften Beleuchtung umgeben, was die Atmosphäre von Romantik und Bedeutung unterstreicht. Ein Augenblick der Reflexion und des gemeinsamen Entdeckens, der den ersten Schritt auf einer lebenslangen Reise des gemeinsamen Wachstums und der Liebe markiert.
Ein berührender Moment, in dem das Brautpaar mit liebevollen Händen einen Trauspruch auswählt, der ihre gemeinsamen Werte und Versprechen für die Zukunft widerspiegelt.

Schritt für Schritt Anleitung für den richtigen Trauspruch

Die Suche nach dem idealen Trauspruch mag zunächst eine Herausforderung sein, aber mit einigen How-Tos und Tipps wird dieser Prozess zu einer bereichernden Erfahrung. Hier sind einige praktische Schritte, um dir bei der Auswahl deines Trauspruchs zu helfen:

  1. Verstehen der Bedeutung:

    Beginne mit einem klaren Verständnis der Bedeutung eines Trauspruchs. Er wird eure Werte und Überzeugungen repräsentieren und als Leitfaden für eure gemeinsame Reise dienen.

  2. Identifiziere eure Präferenzen:

    Setzt euch zusammen und besprecht, welche Themen euch am Herzen liegen. Möchtet ihr eure Liebe, eure Träume oder eure gemeinsamen Ziele betonen? Definiert den Ton und die Botschaft, die ihr übermitteln möchtet.

  3. Wählt eine Quelle:

    Entscheidet, ob ihr einen biblischen oder nicht-biblischen Trauspruch bevorzugt. Biblische Verse bieten spirituelle Tiefe, während nicht-biblische Optionen eure persönliche Verbindung stärker reflektieren können.

  4. Nutzt Ressourcen und Expertenrat:

    Scheut euch nicht, den Rat von Experten einzuholen. Konsultiert einen Pastor oder erfahrene Theologen, die euch bei der Auswahl mit ihrem Wissen unterstützen können.

  5. Online-Recherche:

    Durchstöbert Online-Plattformen, die eine breite Palette von Trausprüchen bieten. Ihr könnt nach Inspiration suchen oder direkt nach Sprüchen suchen, die zu euren Kriterien passen.

  6. Persönliche Verbindung:

    Wählt einen Trauspruch, der euch beiden eine persönliche Verbindung gibt. Er sollte eure Liebe und eure Versprechen authentisch widerspiegeln.

  7. Kontext beachten:

    Denkt darüber nach, wie der Trauspruch in den Kontext eurer Zeremonie passt. Achtet darauf, dass er sich nahtlos in eure Gelübde und eure Gesamtbotschaft einfügt.

  8. Zeit für Reflexion nehmen:

    Dies ist kein Entscheidungsprozess, den man überstürzen sollte. Nehmt euch Zeit, um über verschiedene Optionen nachzudenken. Probiert verschiedene Trausprüche aus und schaut, welcher am besten zu euch passt.

  9. Anpassung und Kreativität:

    Ihr könnt einen Trauspruch auch personalisieren, indem ihr ihn leicht anpasst oder eigene Worte hinzufügt. Dies verleiht eurem Trauspruch eine einzigartige Note.

  10. Probiert es aus:

    Wenn ihr euren Trauspruch gefunden habt, sprecht ihn laut aus und spürt, wie er sich anfühlt. Achtet darauf, ob er eure Emotionen anspricht und die Bedeutung eurer Liebe verkörpert.

Insgesamt ist die Wahl des Trauspruchs eine wunderbare Gelegenheit, eure Liebe und eure gemeinsamen Werte zu zelebrieren. Indem ihr euch Zeit nehmt, um die Bedeutung zu verstehen, eure Präferenzen zu berücksichtigen, Expertenrat einzuholen und in eurem Herzen zu reflektieren, werdet ihr zweifellos den perfekten Trauspruch finden, der eure Liebe für die Ewigkeit verkörpert.

 Fragen und Antworten zu Eurem Trauspruch (FAQs)

Ist es akzeptabel, denselben Trauspruch wie ein anderes Paar zu wählen?

Ja, es ist in Ordnung, denselben Trauspruch wie ein anderes Paar zu wählen, wenn er eine besondere Bedeutung für euch hat. Jede Verbindung ist einzigartig, und der Trauspruch wird eure individuelle Geschichte widerspiegeln.

Muss der Trauspruch in einer kirchlichen Trauung aus der Bibel stammen?

Ja, in einer kirchlichen Trauung besteht der Pastor oft auf einem Trauspruch aus der Bibel. Biblische Verse werden als spirituell und symbolisch angesehen und passen gut zum religiösen Kontext einer kirchlichen Zeremonie. Mehr Freiheiten habt ihr bei einer freien Trauung.

Kann ein Trauspruch auch aus literarischen Werken oder anderen Quellen stammen?

Ja, definitiv. Ein Trauspruch kann aus literarischen Werken, Gedichten, Liedtexten oder anderen inspirierenden Quellen stammen. Viele Paare wählen nicht-biblische Zitate, die ihre persönliche Verbindung widerspiegeln.

Wie finde ich Inspiration für einen passenden Trauspruch?

Inspiration kann aus Büchern, Filmen, Gedichten, Liedern und sogar persönlichen Erfahrungen kommen. Online-Plattformen bieten auch eine Fülle von Trausprüchen, die euch bei der Suche helfen können.

 

Seit 2013 durften wir tausende Eurer Buchungsanfragen bearbeiten und mit Euch viele wunderschöne Momente teilen. Wir freuen uns auf Eure unverbindlichen Buchungsanfragen (inkl. Ausfallschutz ). Urheber und Autorenhinweise: Der Autor und Verantwortliche für das Layout dieses Artikels ist Samuel Diekmann, sofern nicht explizit anders gekennzeichnet. Die Bildquellen stammen entweder aus eigenen Quellen oder von PIXABAY. Bitte beachten Sie, dass ChatGPT teilweise als Assistenzsystem für Textpassagen, Metabeschreibungen und Überschriften genutzt wurde.

Du findest unser Freien Trauredner in Bayer, Berlin, Baden-Württemberg, Hamburg, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Nordrhein-Westfahlen, Rheinland-Pfalz, Sachsen, Schleswig-Holstein. Auch bei kirchlichen Trauungen helfen wir gerne mit einem Hochzeitspastor..