„Instant Beziehungstipp“ – Pillow Talk
Titelbild von Pixabay/ Free-Photos

„Instant Beziehungstipp“ – Pillow Talk: Das neue Bettgeflüster

Lesedauer ca. 1 Minute

Einer neuen Studie nach sind die Gespräche mit dem Partner kurz vorm Einschlafen die besten Unterhaltungen. Es gibt dafür sogar einen eigenen Namen: Pillow Talk.

Zum Hintergrund: US Forschen haben 2017  ihre Erkenntnisse bei der Society for Personality and Social Psychology Annual Convention in San Antonio vorgestellt. Sie erklärten, dass positive Gedanken, Gefühle und Erlebnisse mit seinem Partner zu teilen nicht nur für besseres Einschlafen, sondern auch die Partnerschaft nachhaltig stärkt. Einen Monat lang wurden für die Studie 162 Paare täglich über Gesprächsthemen und Gesprächszeiten interviewt.

Das Ergebnis der Studie

Das Ergebnis: Die am wenigsten gestressten Paare mit der harmonischsten Beziehung waren die, die sich vor dem Einschlafen regelmäßig über erfreuliche Dinge austauschten. Umgekehrt waren die, die sich auf negative Dinge konzentrierten die die am gestreßtesten waren und auch schlechter schließen.

„Lange Zeit haben sich Forscher nur auf das konzentriert, was passiert, wenn man schlechte Neuigkeiten teilt, wenn wir gestresst sind und nach Hause gehen und bei unserem Partner Dampf ablassen […].Jetzt wissen wir aber, dass es genauso wichtig ist, die schönen Dinge zu teilen, dass Menschen von einer so einfachen Handlung profitieren können.“ (Professorin Sarah Arpin, die Leiterin der Studie im im Interview mit dem ‚Time‘-Magazin)

„Instant Beziehungstipp“

Mehr Instant Beziehungstipps? Stöbere in unserer neuen Blogreihe und lasst Euch mit unseren kurzen Artikeln (unserem „Doping für Eure Beziehung“) inspirieren.

Aktives Zuhören

Sarah Arpin sagte weiter: „Es ist wichtig, dass man daran denkt, seinem Partner zuzuhören, wenn er etwas erzählt. Man muss wirklich zuhören und offen und aktiv am Gespräch teilnehmen […].“ Wenn der Erzählende das Gefühl hatte, dass einem nicht zugehört wurde,  dann hatte der Pillow Talk den gegenteiligen Effekt.

Also: Auf die Plätze, fertig, los… redet im Bett über gute Dinge! Das ist reines Dopping für Eure Beziehung und sorgt ganz nebenbei für einen erholsamen, guten Schlaf.

Vielleicht ist auch das hier etwas für Dich...

Männer: Nur die ganz Harten kommen in den Garten der Ehe!
Leser 1451
Liebe Möchtegernmänner, wenn es irgendwie geht, dann versucht diesen Artikel vor Eurer Freundin zu verstecken. Also auf gar keinen Fall in sozialen Netzwerken teilen oder öffentlich liken. An alle ric...
„Instant Beziehungstipp“ – Pillow Talk: Das neue Bettgeflüster
Leser 1448
Einer neuen Studie nach sind die Gespräche mit dem Partner kurz vorm Einschlafen die besten Unterhaltungen. Es gibt dafür sogar einen eigenen Namen: Pillow Talk. Zum Hintergrund: US Forschen haben ...
„Instant Beziehungstipp“ – Streiten lernen
Leser 138
Eine gute Beziehung ist nicht eine in der "nie" gestritten wird, sondern eine in der "richtig" gestritten wird! Ja, man kann richtig und falsch miteinander streiten. Hier 3 kleine Tipps für das nächst...
„Instant Beziehungstipp“ – unter einer Decke stecken
Leser 143
Dein Schatz schnarcht? Ok, dann vergiss diesen Beziehungstipp! Dieser Tipp ist ganz bestimmt einer, der nicht für jederman(n und jedefrau) was ist, aber für uns war es ein Mehrwehrt: die gemeinsame Be...
„Instant Beziehungstipp“ – Zusammen Händchenhalten
Leser 235
Du magst Dich fragen: "Was soll das jetzt schon wieder für ein banaler Beziehungstipp werden" Warte es ab und nein! Händchenhalten ist auch nicht nur etwas für frisch Verliebte, sondern auch was reife...
„Instant Beziehungstipp“ – Zusammen Serien schauen!
Leser 145
Man kennt das, man(n) arbeitet viel und lange und, wenn man dann nach hause kommt hat man wenig Lust noch zusammen mit dem Partner auszugehen und kommt nicht mehr vom Sofa weg. Kein Problem auch hierf...