Freier Redner vs Freier Theologe
Vor.- und Nachteile bei Freien Rednern & - Theologen

Gibt es Unterschiede zwischen Traurednern und Freien Theologen?

Wenn ihr euch zum Beispiel für eine Freie Trauung, ein Geburtsfest oder eine andere freie Zeremonie entscheidet, dann steht ihr schnell vor der Entscheidung wer sich am Besten dafür eignet Eure Lebensfeier durchzuführen. Schnell stellt sich die Frage: Gibt es einen Unterschied zwischen freien Rednern und freien Theologen?

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

PGRpdiBjbGFzcz0ieC1yZXNwLWVtYmVkIHgtaXMtdmlkZW8geC1pcy15b3V0dWJlIj48aWZyYW1lIHRpdGxlPSJXYXMgaXN0IGVpbmUgRnJlaWUgVHJhdXVuZz8gSW4gMTQwIFNla3VuZGVuIGVya2zDpHJ0LiIgd2lkdGg9IjEwODAiIGhlaWdodD0iNjA4IiBzcmM9Imh0dHBzOi8vd3d3LnlvdXR1YmUtbm9jb29raWUuY29tL2VtYmVkL0xOeDVQTkstUTdvP2ZlYXR1cmU9b2VtYmVkIiBmcmFtZWJvcmRlcj0iMCIgYWxsb3c9ImFjY2VsZXJvbWV0ZXI7IGF1dG9wbGF5OyBjbGlwYm9hcmQtd3JpdGU7IGVuY3J5cHRlZC1tZWRpYTsgZ3lyb3Njb3BlOyBwaWN0dXJlLWluLXBpY3R1cmU7IHdlYi1zaGFyZSIgYWxsb3dmdWxsc2NyZWVuPjwvaWZyYW1lPjwvZGl2Pg==
Wir erklären Euch in 140 Sekunden wie eine Freie Trauung mit uns funktionieren kann.

Was ist ein Trauredner (freier Redner)?

Zunächst einmal das Wichtigste zum Verständnis: die Berufsbezeichnung „Freier Redner“ ist nicht geschützt! Theoretisch kann sich jeder so nennen!

Wie ist ein Trauredner ausgebildet?

Viele Freie Redner sind nicht ausgebildet, sondern haben sich Ihre Fähigkeiten autodidaktisch selbst erarbeitet. In letzter Zeit werben aber immer mehr Agenturen, Rednernetzwerke mit eigenen Zertifikaten und Ausbildungsangeboten. Zu einer Grundsätzlichen Einordnung dieser Angebote (ohne die Inhalte der einzelnen Anbieter zu bewerben) ist es ratsam sich in Erinnerung zu rufen, dass sich die Anbieter letztlich für Ihr Angebot (gut) bezahlen lassen. in diesem Bereich ist tatsächlich ein regelrechter neuer Markt entstanden. Einige dieser Fortbildungen sind sehr gut und prüfen Ihre Teilnehmer im Anschluss auf Herz und Nieren, andere sind lediglich ein Wochenendkurs bei dem die bloße Teilnahme vom Anbieter zertifiziert wird.

Bewertung der Ausbildung eines Trauredner?

Deswegen gilt bei einem Freien Redner: schaut genau hin und versucht Euch über die tatsächliche Qualifikation und Expertise genauer zu informieren und lasst Euch von keinem „Zertifikat von XY“ al zu schnell beeindrucken.

Vor.- und Nachteile bei Traurednern

  • Zeremonien haben i.d.R. keine religiösen Bezüge
  • Eine Kirchenmitgliedschaft ist für eine Buchung nicht notwendig
  • Ihr habt i.d.R. viel Mitgestaltungsmöglichkeiten bei einer Lebensfeier

Was ist ein Freier Theologe?

Wir haben festgehalten, dass die Berufsbezeichnung „Freier Redner“ nicht geschützt ist und sich theoretisch jeder so bezeichnen kann: tatsächlich gilt theoretisch das gleiche für „Freien Theologen“! In der Praxis kommt es aber sehr, sehr selten vor, dass „Freie Theologe“ nur so tun, als seien sie Theologen. I.d.R. handelt es sich bei Freien Theologen um echte Theologen die allerdings nicht (oder nicht mehr) zwingend in einer Kirche arbeiten.

Wie ist ein Freier Theologe ausgebildet?

Im schlechtesten Fall trefft Ihr auch jemanden, der kein Studium der Theologie hinter sich gebracht oder selbiges abgebrochen hat. In der Praxis kommt das allerdings eher selten vor. I.d.R. können Freie Theologen ein echtes Theologiestudium nachweisen. Das Wort Theologe kommt aus dem Griechischen und bedeutet „die Lehre von Gott“: Inhalte des recht umfangreichen Studiums sind allerdings längst nicht alle „fromm“! Ein Theologe studiert beispielsweise auch Historie von der Antike bis in die Neuzeit; studiert Sprachen wie Hebräisch, Griechisch und Latein und lernt damit auch mit Sprache zu jonglieren; Ethik; Religionspädagogik und Hermeneutik (deutsch ‚erklären‘, ‚auslegen‘, ‚übersetzen‘). In einem jahrelangen Studium lernt ein Theologe also mit Worten umzugehen und diese zu Wortkompositionen zusammen zu bringen.

Bewertung der Ausbildung eines Freien Redner?

Bei einem Freien Theologen habt ihr es in der Regel leichter eine tatsächlich stattgefundene Ausbildung zu bewerten: Fragt wo der Freie Theologe studiert hat, ob er einen Bachelor, Master oder Doktor der Theologie ist.

Vor.- und Nachteile bei Freien Theologen

  • Zeremonien müssen keine religiösen Bezüge haben, können es aber auf Euren Wunsch haben (Beispielsweise ein „Segen“)!
  • Eine Kirchenmitgliedschaft ist für eine Buchung nicht notwendig
  • Ihr habt i.d.R. viel Mitgestaltungsmöglichkeiten bei eurer Lebensfeier

Was vermittelt rent-a-pastor für Lebensfeiern?

Wir haben festgestellt, dass sowohl die Begriffe „Freier Redner“, als auch „Freier Theologe“ nicht geschützt sind. Etwas anders sieht es bei den Trauredner aus unserem Portfolio aus, denn wir nehmen…

  • nur „echte Theologen“ auf!
  • nur Theologen auf, die sich in der Praxis bewährt haben (z.B. als Pastoren, Präkanten oder Gemeindepädagogen in einer Kirchengemeinde)!

Neben diesen hohen Qualifikationen ist es für uns als Agentur aber wieder zwingend Voraussetzung, dass unsere Theologen…

  • freie Zeremonien anbieten, die weltanschaulich neutral oder mit christlichen Inhalten gefüllt sein können!
  • für ALLE da sind (keine Kirchenmitgliedschaft notwendig)!
  • selber einen, persönlich Bezug zum Glauben haben, aber unsere Dienstleistung nicht als missionarische Offensive begreifen!

Summa Suma rum bekommt ihr also bei uns das Beste aus beiden Welten und zudem echte (top Ausgebildete) Profis! Ja, viele unserer Redner haben sogar noch zusätzliche Qualifikationen wie zum Beispiel eine Coaching- oder Beraterausbildung.

Je nachdem was Euch persönlich wichtig ist, kann die Zeremonie weltanschaulich neutral oder mit christlichen Inhalten gefüllt sein. In jedem Fall aber immer: persönlich und individuell auf Euch zugeschnitten. Die Zeremonie kann dabei an eurem favorisierten Ort stattfinden, beispielsweise in einer Burg, Schloss, im Freien oder auch in einer Kirche.

Seit 2013 haben wir tausende freie Trauungen in Deutschland und Europa durchgeführt. Sehr gerne suchen wir für Euch einen Trauredner der zu Euch passt heraus. Tragt dafür in nur zwei Minute HIER Eure Daten ein (Eure Kontaktdaten werden NICHT veröffentlicht) und wir schicken Euch innerhalb von 48 Stunden eine Auswahl an Traurednern für Eure freie Trauung.

Das Wichtigste zum Schluss

Egal wie ihr Euch entscheidet, das Wichtigste ist, dass ihr ein gutes Vertrauensverhältnis zu dem Freien Redner oder Theologen aufbauen könnt. Ihr gebt hier große Verantwortung in fremde Hände! Eure Lebensfeier kann voller Würde, aber gleichzeitig nicht zu steif, voller Freude und Humor, ganz individuell auf Euch zugeschnitten und emotionales Highlight werden oder genau das Gegenteil. 

Lernt daher den Redner Eurer Wahl zunächst kennen. Stellt all Eure Fragen und prüft ob alles passt – erst dann entscheiden! Übrigens: wir bieten immer ein kostenloses und unverbindliches Kennenlerntreffen an! Lass Euch auf keine Angebote ein wo ein solches Kennenlernen bereits Geld kostet – das ist selten ein seriöses Angebot.

Findet hier unsere Trauredner/Theologen für Eure Lebensfeiern in Eurer Nähe

 

Seit 2013 durften wir tausende Eurer Buchungsanfragen bearbeiten und mit Euch viele wunderschöne Momente teilen. Wir freuen uns auf Eure unverbindlichen Buchungsanfragen (inkl. Ausfallschutz ). Urheber und Autorenhinweise: Der Autor und Verantwortliche für das Layout dieses Artikels ist Samuel Diekmann, sofern nicht explizit anders gekennzeichnet. Die Bildquellen stammen entweder aus eigenen Quellen oder von PIXABAY. Bitte beachten Sie, dass ChatGPT teilweise als Assistenzsystem für Textpassagen, Metabeschreibungen und Überschriften genutzt wurde.

Du findest unser Freien Trauredner in Bayer, Berlin, Baden-Württemberg, Hamburg, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Nordrhein-Westfahlen, Rheinland-Pfalz, Sachsen, Schleswig-Holstein. Auch bei kirchlichen Trauungen helfen wir gerne mit einem Hochzeitspastor..