Eine Eheerneuerungszeremonie ist ein 2. Ja-Wort
Eine Eheerneuerungszeremonie ist ein 2. Ja-Wort. Titelbild von pixabay.com

Was ist eine Eheerneuerungszeremonie?

Lesedauer ca. 3 Minuten

Eine Eheerneuerungszeremonie ist eine Erneuerung und Auffrischung des Eheversprechens. Anlass einer Eheerneuerung kann das überwinden einer Ehekriese sein oder aber auch ein Ehejubiläum. Eine solche Zeremonie – auch „2. Ja-Wort“ genannt – kann sowohl kirchlich, als auch frei gehalten und gestaltet sein. In Deutschland halten die Ehen länger als noch vor 25 Jahren und die Zahl der Scheidungen sinkt weiter: Eine Eheerneuerungszeremonie kann das Band der Liebe festigen.

Eheerneuerungszeremonie Statistik: Ehen halten immer länger

Zahlen und Fakten

Ehen halten statistisch in Deutschland immer länger und werden immer seltener geschieden. Wurde eine Ehe doch geschieden, dann hatte diese Ehe 1991 im Schnitt 11 Jahren gehalten – heute hält eine geschiedene Ehe mit 15 Jahren deutlich länger. Die Gründe dafür sind vielfältig. Immer mehr Paare scheinen aber auch aktiv an ihrer Beziehung zu arbeiten und zu erkennen, dass man etwas für das Gelingen einer Ehe tun muss. Eine Eheerneuerungszeremonie kann dafür ein wertvoller Moment sein.

Wer entscheidet sich für eine Eheerneuerungszeremonie?

Das ist sehr unterschiedlich. Manche Paare wünschen eine solches 2. Ja-Wort nach dem überstehen einer Ehekriese. Andere Paare nehmen ein Ehejubiläum zum Anlass ihr Gelöbnis für einander zu erneuern und sich wieder neu einander zu versprechen.

Wer führt eine Eheerneuerungszeremonie durch?

Es gibt auch Kirchen die Eheerneuerungszeremonien im Rahmen eines Gottesdienstes anbieten. In diesem Fall wird die Zeremonie von einem Geistlichen durchgeführt. Eine freie Eheerneuerungszeremonie wird hingegen von einem Redner oder freien Theologen durchgeführt.

Eine freie Eheerneuerungszeremonie kann das Band der Liebe festigen

Eine freie Eheerneuerungszeremonie kann das Band der Liebe festigen

Wo findet eine Eheerneuerungszeremonie statt?

Entweder im Rahmen eines Gottesdienstes in einer Kirche oder an einem Ort Eurer Wahl bei einer freien Eheerneuerungszeremonie (dies kann z.B. im eigenen Garten, einem Park, am Strand oder sonst einem öffentlichen Platz oder Raum sein).

Was gehört inhaltlich zu einer Eheerneuerungszeremonie?

Bei einer kirchlichen Eheerneuerungszeremonien stehen der Segen und die Fürbitten im Zentrum. Bei einer freien Zeremonie steht vor allem die eigenen Geschichte und das neue Gelöbnis im Vordergrund – es kann bei einer freien Eheerneuerungszeremonien aber auch zu Mischungen beider Zeremonieformen kommen und weltanschaulich neutral oder mit christlichen Ritualen und Elementen gefüllt sein. Inhalt und Form wird zusammen mit einem freien Redner ganz genau vereinbart und geplant.

Was kostet eine Eheerneuerungszeremonie?

Die Frage hängt selbstverständlich von mehreren  Faktoren wie der Größe der Gesellschaft, das Angebot beim Essen/ Trinken (gibt es nur Kuchen oder wird richtig zusammen gegessen usw.) oder wo führt man die Zeremonie durch (im eigenen Garten/ Hotel/ der eigenen Wohnung usw.) ab. Wir beleuchten daher in diesem Beitrag vor allem die Frage was ein Redner oder freier Theologe für eine Eheerneuerungszeremonien kostet.

Für ein Eheerneuerungszeremonie ist man nie zu alt oder zu jung

Für ein Eheerneuerungszeremonie ist man nie zu alt oder zu jung

Kirchliche Eheerneuerungszeremonien

Als Kirchenmitglied einer Kirche ist eine solche Zeremonie i.d.R. in selbiger kostenlos. Hier und da wird allerdings um eine Spende/ Kollekte für Projekt XY gebeten.

Freie Eheerneuerungszeremonien

Ein freier Theologe wird i.d.R. mindestens ein Planungstreffen mit Euch vereinbaren um den Inhalt ganz genau zu besprechen, Eure Geschichte zusammentragen usw., danach die Rede schreiben und planen um dann die eigentliche Zeremonie zusammen mit Euch durchzuführen zu können.


0
bis
0
Euro

Dafür gehen in der Summe locker 10 – 15 Stunden drauf. Hier haben wir eine detaillierte Aufrechnung für Euch zusammengetragen. Ein fairer Preis für eine freie Eheerneuerungszeremonien liegt daher zwischen 700,- und 1200,- Euro.

 

Hier geht es zu unseren freien Theologen und Hochzeitspastoren

 

Vielleicht ist auch das hier etwas für Dich...

Einen Bestattungsredner für die Trauerfeier buchen
Leser 700
Während im Jahr 2000 noch 71,5 Prozent der Bestattungen von den Kirchen durchgeführt wurden waren es sechzehn Jahre später nur noch 58,8 Prozent - der Trend geht also zu freien Bestattungsformen. ...
Trau Dich mit einem freien Theologen als Hochzeitsredner
Leser 6039
Aktuell heiraten 52% alle Paare standesamtlich & kirchlich, 27% heiraten hingegen in einer freien Trauung & standesamtlich und 21% alle Hochzeitspaare heiraten in Detschland nur standesamtlich...
Was kostet ein Redner für eine freie Taufe?
Leser 457
Die Kosten-Frage für eine freie Taufe hängt selbstverständlich von vielen Faktoren wie der Größe der Gesellschaft, das Angebot beim Essen/ Trinken (gibt es nur Kuchen oder wird richtig zusammen gegess...
Was kostet eine freie Trauung?
Leser 7864
Immer mehr Paare entscheiden sich für eine freie Trauung. Aber was kostet eine freie Trauung eigentlich und wie kommen diese Kosten zustande? Diesen Fragen gehen wir in dem folgenden Artikel auf dem G...
Was ist eine Eheerneuerungszeremonie?
Leser 383
Eine Eheerneuerungszeremonie ist eine Erneuerung und Auffrischung des Eheversprechens. Anlass einer Eheerneuerung kann das überwinden einer Ehekriese sein oder aber auch ein Ehejubiläum. Eine solche Z...