„EINZELSTÜCK. Solo leben. Und zwar glücklich“

Autoreninterview „EINZELSTÜCK. Solo leben. Und zwar glücklich“

Tina Tschage ist Rednerin in unserer Agentur und liebt es Menschen zu verheiraten, selber ist sie aber Single, „… über 30 und Jungfrau…“ – wie sie selber sagt. Trotzdem ist sie sehr glücklich! Jetzt hat sie über das Singlesein ein geniales Buch namens „Einzelstück“ geschrieben. Mehr dazu in einem kurzen Interview…

Liebe Tina für wen ist dieses Buch?

Zuerst ist es natürlich für Singles geschrieben. Sie brauchen zum einen Seelenstreichler – also die Botschaften: ihr seid nicht allein und ihr seid nicht falsch –, zum anderen einen sanften, aber deutlichen Tritt in den Hintern, dass sie ihr Leben so nehmen, wie es ist, und feiern, was sie haben. Unser Beziehungsstatus entscheidet nämlich nicht über unser Glück. Das tun wir selbst. Dieses Buch ist aber auch für alle anderen, die warten. Jeder wartet – und warten ist kein guter Zustand, wenn man glücklich sein will. Und dann ist dieses Buch auch noch für alle, die meinen, dass Ehe und Familie das beste und höchste und wichtigste zu erreichende Ziel im Leben eines Menschen seien.

Statistiken sagen, dass sich die meisten Menschen einen Partner, eine Partnerin und eine eigene Familie wünschen…

Ja, das stimmt, und das ist ja auch völlig berechtigt. Aber wer macht sich Gedanken um die, bei denen genau das eben nicht klappt – trotz aller Versuche und Bemühungen? Ich erlebe es allzu oft als große Not und als großes Leid, wenn Menschen gerne Partnerschaft wollen, es aber nicht klappt. Die Gründe sind meist vielfältig, das Ergebnis ist immer dasselbe: Scham, Verbitterung, Schmerzen, Neid – ein zutiefst unglückliches Leben. Meist in Einsamkeit. Ich sage aus Überzeugung, dass Ehe und Familie nicht der einzige Weg zum Glück sind. Übrigens auch nicht der einzige Ausweg, um das Leben nicht einsam und allein gestalten zu müssen.

Warum wirbst du so intensiv für das Single-Leben?

Ich werbe nicht für das Single-Leben. Ich selbst finde Paare und Familien toll! Aber ich will, dass auch Singles ein glückliches, volles, komplettes Leben führen, und nicht immer nur warten. Oder schlimmer noch: sich einreden (lassen), da fehle etwas bei ihnen. Und in genau diesem Sinne (aber nur in diesem Sinne!) werbe ich dann tatsächlich doch fürs Single-Leben – weil das in vielen Bereichen so bitter notwendig ist.

Heiraten in München, freie Trauung in Bayern mit der freien Rednerin/Theologin Tina Tschage.

HIER geht es zum Profil von Tina Tschage.

Eines deiner beruflichen Standbeine sind die freien Reden – da traust du u.a. viele Paare. Wirkt das nicht seltsam, dass du jetzt ein Buch für Singles rausgibst?

Nein überhaupt nicht! Nur weil ich nicht verheiratet bin, heißt das ja nicht, dass ich nichts von Beziehungen verstehe. Ich lebe schließlich auch in Beziehungen. Außerdem ist das meine größte Leidenschaft: Menschen an den Meilensteinen ihres Lebens zu begleiten und ihnen die besten Wünsche und gute Impulse mitzugeben und sie zu einem glücklichen Leben anzustiften.

Was bedeutet glückliches Leben für dich?

Glücklich bin ich nur, wenn auf der Haben-Seite meines Lebenskontos ein sattes Plus steht, gegenüber des Defizits einer möglichen „das-fehlt-mir-alles-noch“-Seite. Für das Plus kann ich selbst sorgen – das ist immer Ansichtssache, also eine Frage meiner Lebenseinstellung. Entweder ich mache mich auf, zu entdecken, was mein Leben alles hat, mir bietet, ermöglicht – und zwar genau in dem Status, in dem ich mich gerade befinde. Oder ich sehe nur das, was mir fehlt – und versinke eben in Selbstmitleid, Trübsal, Trauer und Co. Es gehört dazu, dass ich auch meine Defizite sehe und annehme. Trauer zulasse und auch durchlebe. Aber es ist meine Entscheidung, ob ich da stehenbleibe oder nicht. Da habe ich übrigens viel von Samuel Koch gelernt, der gesagt hat: „Man kann auf jedem Niveau klagen – aber auch glücklich sein.“ Genau das gilt es, zu entdecken!

Der christliche Glaube spielt in diesem Buch eine große Rolle. Warum?

Gott gehört seit Jahren fest zu meinem Leben. Ich habe für mich einen Glauben entdeckt, der zwar jahrhundertealt ist, aber topaktuell – und der absolut ins heutige Leben passt. Viele meinen, der christliche Glaube sei veraltet, verstaubt, langweilig, lebensfern. Und ehrlich gesagt spiegelt das so manches Bodenpersonal und auch so mancher Teil der verfassten Kirche wider. Ich erlebe das ganz anders. Mein Gott begleitet mich durchs Leben. Das, was in der Bibel steht, ist für mich mehr als nette Weisheit. Es sind Lebensmodelle, Tipps, Ratschläge und heilige Ideen, die sehr wohl in mein Hier und Jetzt passen. Die Idee vom Leben in Gemeinschaft kommt von Gott. Das Single-Leben steht in der Bibel gleichauf mit dem Ehe-Leben. Ich entdecke mehr und mehr, wie der christliche Glaube in dieses Leben passt, ohne dass ich jahrhundertealte Wahrheiten anpassen müsste. Und da sehe ich mich heute gerne als frische Botschafterin für einen Glauben, der trägt. In diesem Sinne bin ich dann fast auch ein bisschen beleidigt, wenn mir dieses Buch aus mancher frommen Ecke keinen Ärgert bringt…!


„EINZELSTÜCK. Solo leben. Und zwar glücklich“EUR 14,95

272 Seiten; SCM Hänssler

Auflage: 1. Aufl. (9. September 2015)

HIER bestellen.


[yasr_visitor_votes size=“medium“]

Vielleicht ist auch das hier etwas für Dich...

„Instant Beziehungstipp“ – Welche Sprache sprichst du? Vor ein paar Jahren habe ich ein Buch entdeckt, dass mir in allen meinen Beziehungen – ob mit Familie, Freunden oder in Paarbeziehungen – echt geholfen hat. Es heißt „Die fünf Sprachen der Liebe“ – un...
„Instant Beziehungstipp“ – Zusammen Serien schauen! Man kennt das, man(n) arbeitet viel und lange und, wenn man dann nach hause kommt hat man wenig Lust noch zusammen mit dem Partner auszugehen und kommt nicht mehr vom Sofa weg. Kein Problem auch hierf...
„Instant Beziehungstipp“ – Zusammen Händchenhalten Du magst Dich fragen: "Was soll das jetzt schon wieder für ein banaler Beziehungstipp werden" Warte es ab und nein! Händchenhalten ist auch nicht nur etwas für frisch Verliebte, sondern auch was reife...
„Instant Beziehungstipp“ – unter einer Decke stecken Dein Schatz schnarcht? Ok, dann vergiss diesen Beziehungstipp! Dieser Tipp ist ganz bestimmt einer, der nicht für jederman(n und jedefrau) was ist, aber für uns war es ein Mehrwehrt: die gemeinsame Be...
Johannes Oerding – Für immer ab jetzt "... und die Zeit steht still, weil ich diesen Moment für immer behalten will und ich halt ihn fest..." wenn diese Zeilen auf Deiner Hochzeit gesungen werden, dann bleibt kein Auge trocken! htt...
„Instant Beziehungstipp“ – Streiten lernen Eine gute Beziehung ist nicht eine in der "nie" gestritten wird, sondern eine in der "richtig" gestritten wird! Ja, man kann richtig und falsch miteinander streiten. Hier 3 kleine Tipps für das nächst...