Ein Brautpaar hält Händchen. Erfahren Sie mehr über die Bedeutung des Gelübdes 'Bis der Tod uns scheidet' und alternative Formulierungen für Ihre Trauung.
Entdecken die Bedeutung des Ehegelübdes 'Bis der Tod uns scheidet'

Bis dass der Tod uns scheidet – Ein Ehegelübde für die Ewigkeit

Liebe Brautpaare, herzlichen Glückwunsch zu eurer Entscheidung, den Bund der Ehe einzugehen! Die Vorbereitungen für euren großen Tag sind in vollem Gange und ihr stellt euch sicherlich viele Fragen darüber, wie ihr eure Trauung gestalten möchtet und welche Worte ihr euch gegenseitig geben wollt. Doch während ihr darüber nachdenkt, taucht vielleicht auch die Frage auf, ob der Begriff “Tod” in eurem Gelübde angemessen ist, besonders wenn das Thema für euch oder eure Gäste sensibel ist.

Die Bedeutung des Gelübdes “Bis dass der Tod uns scheidet”

Das traditionelle Gelübde “Bis dass der Tod uns scheidet” steht für die lebenslange Verbundenheit und Liebe zwischen zwei Menschen. Es symbolisiert das Versprechen, einander in guten und schlechten Zeiten treu zu bleiben, bis zum Ende unseres Lebens. Doch während diese Worte eine tiefe Bedeutung haben, könnten sie für einige Paare auch beängstigend sein. Die Vorstellung, für immer an jemanden gebunden zu sein, kann überwältigend sein.

Erfahre mehr über das Gelübde 'Bis der Tod uns scheidet'.
Du und dein Partner zeigt stolz eure Ringe, bereit für ein Leben voller Liebe und Treue. Erfahre mehr über das Gelübde ‘Bis dass der Tod uns scheidet’.

“Bis dass der Tod uns scheidet”Die Wurzeln des Gelübdes

Ursprünglich hat dieses Gelübde seinen Ursprung in kirchlichen Trauungen und ist tief in den Worten der Bibel verankert. Es erinnert uns daran, dass die Ehe eine heilige Bindung ist, die nicht leichtfertig gebrochen werden sollte. Auch wenn die Welt sich verändert, bleibt dieses Gelübde ein Symbol für Liebe, Treue und Hingabe.

Das Gelübde “Bis dass der Tod uns scheidet” hat seinen Ursprung schon vor vielen Jahren, etwa im 16. Jahrhundert. Allerdings wurde es erst Ende des 19. Jahrhunderts in der evangelischen Kirche offiziell verwendet. Es basiert auf einer Passage aus der Bibel, genauer gesagt in Römer 7,2, wo es heißt, dass eine Frau durch das Gesetz an ihren Ehemann gebunden ist, solange er lebt, aber nach seinem Tod frei ist, sich neu zu verheiraten.

Jesus Christus hat auch etwas Ähnliches gesagt. Er meinte, dass das, was Gott zusammengebracht hat, nicht von Menschen getrennt werden sollte. Das bedeutet, dass die Ehe eine ernste Verbindung ist, die nicht leichtfertig gebrochen werden sollte.

Alternative Trauformeln für “Bis dass der Tod uns scheidet” bei freien Trauungen

Für viele Menschen ist der Begriff “Tod” ein sensibles Thema, das mit Trauer und Verlust verbunden ist. Einige Brautpaare möchten diesen Begriff daher in ihrem Ehegelübde vermeiden, besonders wenn sie gerade einen Verlust erlebt haben oder wenn ihre Hochzeitsgäste von Trauer betroffen sind. In solchen Fällen ist es wichtig, einfühlsam und respektvoll mit dem Thema umzugehen und alternative Formulierungen zu finden, die besser zu den individuellen Bedürfnissen passen.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

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
Was ist eine “Freie Trauung”? Alles in 140 Sekunden erklärt.

Bei einer freien Trauung habt ihr die Möglichkeit, alternative Trauformeln zu wählen, die besser zu euch und eurer Beziehung passen. Ein erfahrener Trauredner kann euch dabei helfen, die richtigen Worte zu finden und eure Gefühle auf eine persönliche und authentische Weise zum Ausdruck zu bringen. Anstelle von “Bis der Tod uns scheidet” könnt ihr zum Beispiel auch sagen: “Bis in alle Ewigkeit” oder “Ein ganzes Leben lang”. Es ist euer Tag, und euer Gelübde sollte eure Liebe und Verbundenheit widerspiegeln.

Das Versprechen der lebenslangen Treue

Egal für welches Gelübde ihr euch entscheidet, das Wichtigste ist, dass es aus tiefstem Herzen kommt und eure Liebe zueinander widerspiegelt. Die Ehe ist eine Reise voller Höhen und Tiefen, aber mit dem richtigen Partner an eurer Seite werdet ihr jede Herausforderung meistern. Möge eure Liebe stark sein und euch durch alle Zeiten tragen.

“Bis dass der Tod uns scheidet”Abschlussgedanken

Liebe Brautpaare, möge euer gemeinsamer Weg voller Liebe, Glück und Harmonie sein. Euer Gelübde ist der Anfang eines neuen Kapitels in eurem Leben, und ich wünsche euch von Herzen alles Gute für eure gemeinsame Zukunft.

Findet bei uns einen Trauredner für Eure Trauung: Innerhalb von nur 48 Stunden nimmt der Traurednern mit Euch kontakt auf um ein unverbindliches Kennenlernen zu vereinbaren.

innerhalb


  • Zweisprachige Trauredner finden: Hochzeit in deutsch/ englisch, -französisch, -polnisch oder -arabisch.
    Die Planung einer Hochzeit ist aufregend, aber auch herausfordernd. Du willst sicherstellen, dass alles perfekt ist und Eure Persönlichkeit voll zum Ausdruck kommt. Eine Freie Trauung ist eine großartige Möglichkeit, Eure Zeremonie individuell zu gestalten. Wenn Ihr jedoch eine zweisprachige Hochzeit plant oder internationale Gäste habt, ist ein Trauredner, der deutsch/ englisch, -französisch, -polnisch oder …
  • Bis dass der Tod uns scheidet – Ein Ehegelübde für die Ewigkeit
    Liebe Brautpaare, herzlichen Glückwunsch zu eurer Entscheidung, den Bund der Ehe einzugehen! Die Vorbereitungen für euren großen Tag sind in vollem Gange und ihr stellt euch sicherlich viele Fragen darüber, wie ihr eure Trauung gestalten möchtet und welche Worte ihr euch gegenseitig geben wollt. Doch während ihr darüber nachdenkt, taucht vielleicht auch die Frage auf, …
  • Eine unendliche Reise der Liebe: „Ich liebe dich bis zum Mond und zurück“
    Ein Liebespaar sitzt eng umschlungen unter einem funkelnden Sternenhimmel. Sie betrachten gemeinsam die unendliche Weite des Universums, während der Mann zärtlich zur Frau sagt: “Ich liebe dich bis zum Mond und zurück.” Diese Worte sind mehr als nur eine Floskel; sie tragen die tiefste Verbundenheit und Versprechen der Liebe in sich. „Ich liebe dich bis …
  • Alles was ihr über eine Freie Trauung wissen müsst
    In der Welt der Hochzeiten bietet die freie Trauung Paaren eine einzigartige Möglichkeit, ihren Bund zu feiern. Um mehr über diesen besonderen Weg zu erfahren, haben wir mit Samuel Diekmann gesprochen, einem erfahrenen Trauredner und Gründer der Agentur Rent-a-pastor. Hallo Samuel. Du bist nicht nur Gründer dieser Agentur, sondern auch Autor zahlreicher Bücher und Blogbeiträge. …
  • Trauredner Salzburg – Eure individuelle freie Trauung in der Mozartstadt
    Du möchtest in Salzburg heiraten, aber fühlst dich nicht der Kirche zugehörig? Oder träumst von einer Trauung an einem besonderen Ort zu einer speziellen Tageszeit? Entdecke die Welt der freien Trauung, wo die Zeremonie ganz nach deinen Wünschen und Persönlichkeit gestaltet wird – du entscheidest, wann, wie und wo die Trauung stattfinden wird. Stellt uns …
  • Vegetarisch Heiraten – Ein Fest der Liebe und Nachhaltigkeit
    Herzlich willkommen, liebe Leser, zu unserem Artikel über das wundervolle und nachhaltige Thema vegetarisch oder vegan heiraten. Erfahre, wie du deinen besonderen Tag feierlich, umweltfreundlich und ethisch gestalten kannst. Die Entscheidung für Vegetarisch Heiraten: Ein Trend mit Sinn Heirate grün und bewusst – Warum sich immer mehr Paare für Vegetarisch Heiraten entscheiden Die Wahl des …

FAQs: Häufig gestellte Fragen zu “Bis dass der Tod uns scheidet”

Was bedeutet das Gelübde “Bis dass der Tod uns scheidet”?

Das Gelübde “Bis dass der Tod uns scheidet” symbolisiert die lebenslange Treue und Verbundenheit zwischen zwei Menschen in einer Ehe.

Woher stammt das Gelübde „Bis dass der Tod uns scheidet”?

Ursprünglich hat das Gelübde seine Wurzeln in religiösen Zeremonien und ist in verschiedenen Bibelstellen verankert.

Gibt es alternative Formulierungen für das Gelübde „Bis dass der Tod uns scheidet”?

Ja, insbesondere bei freien Trauungen können Brautpaare alternative Versprechen wählen, die besser zu ihren persönlichen Vorstellungen passen.

Warum könnte der Begriff “Tod” für manche Brautpaare bei dem Gelübde „Bis dass der Tod uns scheidet” problematisch sein?

Der Begriff “Tod” kann für manche Menschen sensibel sein, insbesondere wenn sie gerade einen Verlust erlebt haben oder wenn ihre Gäste von Trauer betroffen sind.

Wie kann ich mein Ehegelübde personalisieren?

Indem du dich mit einem erfahrenen Trauredner absprichst, kannst du dein Gelübde individuell gestalten und alternative Formulierungen finden, die besser zu dir und deinem Partner passen.

 

Seit 2013 durften wir tausende Eurer Buchungsanfragen bearbeiten und mit Euch viele wunderschöne Momente teilen. Wir freuen uns auf Eure unverbindlichen Buchungsanfragen (inkl. Ausfallschutz ). Urheber und Autorenhinweise: Der Autor und Verantwortliche für das Layout dieses Artikels ist Samuel Diekmann, sofern nicht explizit anders gekennzeichnet. Die Bildquellen stammen entweder aus eigenen Quellen oder von PIXABAY. Bitte beachten Sie, dass ChatGPT teilweise als Assistenzsystem für Textpassagen, Metabeschreibungen und Überschriften genutzt wurde.

Du findest unser Freien Trauredner in Bayer, Berlin, Baden-Württemberg, Hamburg, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Nordrhein-Westfahlen, Rheinland-Pfalz, Sachsen, Schleswig-Holstein. Auch bei kirchlichen Trauungen helfen wir gerne mit einem Hochzeitspastor..