Schön, dass Du auf meinem Profil bist
Herzlich willkommen! Ich bin Jürgen Weingart, Trauredner in Nassenfels und der Region Nassenfels, Eichstätt, Ingolstadt, Bayern. Ich begleite freie Trauungen und andere Lebensfeiern und gestalte persönliche und ritualstarke Zeremonien, die zu den Menschen und ihrer Geschichte passen. Als Teil des rent-a-pastor-Netzwerks profitiert ihr zusätzlich von einem organisierten Ausfallschutz.
Unverbindliche Buchungsanfrage
Das bin ich
Ich bin Jürgen Weingart – Pastor, Trainer und freier Redner mit über 25 Jahren Erfahrung in der Begleitung von Menschen. Seit 1995 war ich in verschiedenen Kirchengemeinden tätig und habe unzählige Lebensgeschichten miterlebt – freudige wie schwere. Ergänzend dazu bin ich lizensierter Verhaltens- und Persönlichkeitstrainer sowie ausgebildeter Coach und Mentor.

Rednerprofil Jürgen Weingart
Zeremonieprofil
Expertenmodus & weitere Profilwerte
Zeremoniedynamik
Einsatzbereich & Sprachen
Passende Alternativen aus unserem Netzwerk
Sollte ich an eurem Wunschtermin bereits vergeben sein, können wir euch auf Wunsch weitere passende Rednerinnen und Redner aus unserem Netzwerk empfehlen. Die folgenden Profile werden dynamisch nach Region, Dienstleistung und Profilnähe aus der aktuellen Rednerdatenbank ausgewählt.
Ihr seid hier in guten Händen. Dieser Redner ist Teil des Rent-a-Pastor-Netzwerks. Die Gesamtbewertung unseres Rednernetzwerks liegt aktuell bei 4,93 von 5 Sternen auf Basis von 567 verifizierten Kundenbewertungen.
Ich begleite Menschen in Nassenfels und der gesamten Region – von Eichstätt über Ingolstadt, Neuburg an der Donau bis in das Altmühltal und darüber hinaus. Was mich auszeichnet, ist Ruhe, Erfahrung und ein klarer Blick für das Wesentliche. Ich nehme mir Zeit, höre zu und finde Worte, die tragen – ohne Pathos, aber mit Bedeutung.
Trauredner für freie Trauung in Nassenfels und Umgebung
Eine freie Trauung ist ein besonderer Moment – und gleichzeitig ein bewusster Start.
Ob Ihr Eure Hochzeit in Nassenfels plant, eine freie Trauung in Eichstätt, im Altmühltal oder rund um Ingolstadt organisiert oder eine Feier in Neuburg an der Donau oder den umliegenden Orten plant – jede Umgebung hat ihren eigenen Charakter.
Ich begleite Euch regelmäßig in: Nassenfels, Eichstätt, Ingolstadt, Neuburg an der Donau, im Altmühltal sowie in der gesamten Region Oberbayern und darüber hinaus.
Ich arbeite nicht mit vorgefertigten Reden. Stattdessen entsteht aus unseren Gesprächen eine Trauung, die zu Euch passt – ruhig, persönlich und mit einem klaren roten Faden. Es geht nicht darum, möglichst viel zu sagen, sondern das Richtige.

Freie Trauungen rund um Nassenfels, Eichstätt & das Altmühltal
Das Altmühltal gehört zu den schönsten Regionen Bayerns für freie Trauungen. Zwischen historischen Orten, Burgen, Naturkulissen und modernen Hochzeitslocations entstehen Hochzeiten mit ganz eigener Atmosphäre.
Gerade rund um Nassenfels, Eichstätt und Ingolstadt entscheiden sich viele Paare bewusst für freie Zeremonien unter freiem Himmel oder an besonderen Orten mit regionalem Charakter.
Besonders beliebt sind in der Region zum Beispiel:
- freie Trauungen mit Blick auf die Jurafelsen des Altmühltals
- romantische Hochzeiten rund um Eichstätt
- freie Zeremonien in historischen Gutshöfen und Scheunen
- moderne Hochzeiten im Raum Ingolstadt
- Trauungen an kleinen Seen und Naturplätzen im Naturpark Altmühltal
- elegante Feiern in Burghöfen und historischen Anlagen der Region
Das Besondere am Altmühltal ist die Mischung aus Natur, Geschichte und Ruhe. Viele Hochzeiten hier wirken persönlicher, entspannter und weniger standardisiert als klassische Hotelhochzeiten in Großstädten.
Genau deshalb passt eine freie Trauung oft perfekt in diese Region. Sie schafft Raum für persönliche Geschichten, echte Emotionen und eine Atmosphäre, die zu Euch als Paar passt.
Ob lockere Sommerhochzeit im Grünen, stilvolle freie Trauung auf einem Gutshof oder emotionale Zeremonie mit Blick über das Altmühltal – gemeinsam gestalten wir eine Feier, die nicht austauschbar wirkt, sondern wirklich Eure Handschrift trägt.
Trauerredner für Beerdigung in Nassenfels und Umgebung
Als Trauerredner begleite ich Abschiede mit Respekt, Ruhe und Erfahrung. Ich bin in der gesamten Region im Einsatz – ob in Nassenfels, Eichstätt, Ingolstadt, Neuburg an der Donau oder im Altmühltal.
Gerade in diesen Momenten ist es wichtig, Worte zu finden, die ehrlich sind und tragen. Mit meiner langjährigen Erfahrung als Pastor begleite ich Angehörige dabei, einen würdevollen Abschied zu gestalten.
Ein Abschied darf still sein. Und er darf Bedeutung haben.
Redner für Eheerneuerungen
Eine Eheerneuerung ist ein bewusster Blick auf das, was gewachsen ist. In Nassenfels und der Region begleite ich Paare, die ihre gemeinsame Geschichte noch einmal würdigen möchten – ob im kleinen Kreis oder im größeren Rahmen. Ich gestalte mit Euch eine Zeremonie, die ruhig, persönlich und stimmig ist.
Redner für freie Taufen / Kinderwillkommensfeste
Ein neuer Lebensabschnitt verdient einen passenden Rahmen. Freie Taufen und Kinderwillkommensfeste begleite ich in Nassenfels, Eichstätt, Ingolstadt und im gesamten Umland. Gemeinsam entwickeln wir eine Feier, die persönlich ist und zu Euch als Familie passt – bewusst gestaltet und mit einem guten Gefühl.
Ich freue mich darauf, Euch kennenzulernen
Wenn Ihr einen Trauredner in Nassenfels oder der Region sucht, der Erfahrung, Ruhe und Klarheit mitbringt, dann freue ich mich auf Eure Anfrage.
Lasst uns unverbindlich kennenlernen und gemeinsam schauen, wie Eure Zeremonie aussehen kann.

Warum Du hier die richtigen Redner findest
Hinter rent-a-pastor steht nicht einfach ein Verzeichnis, sondern ein gewachsenes Netzwerk sorgfältig ausgewählter Rednerinnen und Redner.
Ich bin Samuel Diekmann, Gründer von rent-a-pastor, Theologe und seit über 15 Jahren als Trauredner, Trauerredner und Redner für Lebensfeiern tätig. Viele kennen meine Arbeit durch besondere Trauungen und Medienberichte, unter anderem bei RTL, VOX, SPIEGEL und weiteren Formaten.
Die Rednerinnen und Redner, die Du hier findest, sind nicht zufällig Teil dieses Netzwerks. Sie stehen für persönliche Zeremonien, echte Begegnung, Erfahrung und eine Haltung, hinter der ich stehen kann.
Du buchst also nicht irgendeinen Redner, sondern einen Menschen, der zu Euch, Eurer Geschichte und Eurem Anlass passen soll.
Diese Redner könnten auch passen
Florian Fürst
Neumarkt in der Oberpfalz, Deining, Regensburg, Amberg, Weiden, Nürnberg, Oberpfalz, Bayern
Säkular 85% · Christlich 82% · Humor 78%
Profil ansehen
Manuel Henkel
Aalen, Schwäbisch Gmünd, Heidenheim, Ellwangen, Nördlingen, Ostalbkreis, Ostwürttemberg
Säkular 82% · Christlich 88% · Humor 86%
Profil ansehen
Manuel Raisch
Creglingen, Taubertal, Main-Tauber-Kreis, Rothenburg ob der Tauber, Bad Mergentheim, Baden-Württemberg, Bayern
Säkular 58% · Christlich 95% · Humor 68%
Profil ansehen
Tina Tschage
München, Starnberg, Rosenheim, Tegernsee, Bayern
Säkular 92% · Christlich 62% · Humor 74%
Profil ansehenHäufige Fragen zu Jürgen Weingart
Für welche Zeremonien kann ich Jürgen Weingart buchen?
Jürgen Weingart begleitet folgende Zeremonien: freie Trauungen, freie Taufen und Kinderwillkommensfeste, Trauerfeiern und Beerdigungen, Eheerneuerungen.
In welcher Region ist Jürgen Weingart tätig?
Jürgen Weingart ist in Nassenfels und der Region Nassenfels, Eichstätt, Ingolstadt, Bayern tätig. Je nach Termin und Reisebereitschaft sind auch Einsätze in anderen Regionen Deutschlands sowie teilweise im Ausland möglich.
Sind die Zeremonien von Jürgen Weingart religiös oder weltlich?
Jürgen Weingart eignet sich laut Profil besonders für überwiegend weltliche und freie Zeremonien. Auf Wunsch können je nach Profil auch christliche oder spirituelle Elemente integriert werden.
Sind Redner von rent-a-pastor auch für nicht religiöse Menschen geeignet?
Ja. Rund 70 % der von uns begleiteten Lebensfeiern und bei Hochzeiten sogar rund 90 % sind freie, weltliche Zeremonien ohne kirchliche Bezüge. Unsere Redner begleiten Menschen unabhängig von Glauben, Weltanschauung oder religiöser Zugehörigkeit.
Für wen sind Redner von rent-a-pastor geeignet?
Unsere Redner begleiten Menschen unabhängig von Herkunft, Glauben, Weltanschauung oder Familienkonzept. Der Markenname rent-a-pastor hat historische Gründe und geht auf die Gründung im Jahr 2013 zurück, als der Gründer noch als Pastor tätig war. Heute steht rent-a-pastor für ein weltanschaulich offenes Rednernetzwerk für alle Menschen. Rund 70 % der begleiteten Lebensfeiern und etwa 90 % der Hochzeiten sind freie, weltliche Zeremonien ohne kirchliche Bezüge. Weitere Informationen findest du in unseren Ethikgrundsätzen: https://rent-a-pastor.com/ethikgrundsatze/
Was passiert, wenn Jürgen Weingart an meinem Termin verhindert ist?
Unser Netzwerk verfügt über einen Ausfallschutz. Sollte Jürgen Weingart kurzfristig verhindert sein, können wir auf Wunsch passende Alternativen aus dem Rednernetzwerk vorschlagen.
Wie persönlich wird die Zeremonie gestaltet?
Die Zeremonien werden individuell vorbereitet und auf die beteiligten Menschen zugeschnitten. Ziel ist keine Rede von der Stange, sondern eine persönliche Zeremonie, die zur jeweiligen Lebenssituation passt.
Kann man Angehörige oder Freunde in die Zeremonie einbinden?
Ja, sehr gerne. Ob persönliche Worte, kleine Beiträge, Fürbitten, symbolische Handlungen, musikalische Beiträge oder die Beteiligung von Kindern, Familie und Freunden – wir schauen gemeinsam, was gut zu euch und eurer Feier passt. Nicht jede Idee muss umgesetzt werden. Wichtig ist, dass sich die Beteiligung natürlich anfühlt und die Zeremonie bereichert.
Warum arbeitet rent-a-pastor mit einem Matching-System?
Nicht jeder gute Redner passt zu jedem Menschen. Deshalb berücksichtigen wir neben Region und Zeremonieart auch Persönlichkeit, Stil, Humor, Atmosphäre, Sprache und weitere Faktoren, um möglichst passende Empfehlungen zu geben.


