Tina Tschage als Traurednerin bei eleganter freier Trauung in München mit Blick auf die Frauenkirche

Tina Tschage | Traurednerin & Trauerrednerin München

Samuel Diekmann

Schön, dass Du auf meinem Profil bist

Servus und herzlich willkommen! Ich bin Tina Tschage, Trauredner in München und der Region München, Starnberg, Rosenheim, Tegernsee, Bayern. Ich begleite freie Trauungen und andere Lebensfeiern und gestalte persönliche und ritualstarke Zeremonien, die zu den Menschen und ihrer Geschichte passen. Zeremonien sind unter anderem auf Deutsch, Englisch mit Elementen möglich. Egal, wen ihr liebt: Ich bin für euch da. Als Teil des rent-a-pastor-Netzwerks profitiert ihr zusätzlich von einem organisierten Ausfallschutz.

München ist eine Stadt mit hohen Ansprüchen. Viele Hochzeiten hier sind stilvoll geplant, international geprägt und sehr bewusst gestaltet. Genau deshalb funktionieren keine Standardreden. Eine freie Trauung in München braucht Persönlichkeit, Ruhe und professionelle Präsenz. Genau dafür stehe ich.

Unverbindliche Buchungsanfrage

Ihre Name (Pflichtfeld)
Ihre E-Mail-Adresse (Pflichtfeld)
Ihre Telefonnummer
Datum der Zeremonie (Pflichtfeld)
PLZ der Zeremonie (Pflichtfeld)
Ort der Zeremonie (Pflichtfeld)
Ihre Nachricht
Bitte um unverbindliches Kennenlerntreffen
Bitte um Darstellung der Kosten
Ich stimme zu, dass meine Angaben aus dem Kontaktformular zur Beantwortung meiner Anfrage erhoben und verarbeitet werden. Detaillierte Informationen zum Umgang mit Nutzerdaten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


routiniert
kalt
pfeilschnell
unschuldig
verspielt
quicklebendig



Das bin ich

Ich bin Tina Tschage. Evangelische Theologin, Moderatorin, Coach, Autorin, Speakerin – und vor allem jemand, der Menschen liebt. Vielleicht ist genau diese Mischung der Grund, warum ich freie Zeremonien so gerne begleite. Für mich geht es dabei nie nur um schöne Worte oder einen perfekten Ablauf. Es geht um Atmosphäre. Um Verbindung. Um diesen seltenen Moment, in dem Menschen wirklich präsent sind und spüren: Das hier ist gerade wichtig.

Tina Tschage

Rednerprofil Tina Tschage

Zeremonieprofil

Säkular Frei und weltanschaulich offen.
Christlich Christliche Elemente möglich.
Humor Locker, leicht und humorvoll.
Ritualtiefe Symbolisch und emotional tiefgehend.
Expertenmodus & weitere Profilwerte
Liturgisch Ritualnah und feierlich möglich.
Individuell Sehr persönlich statt Vorlage.

Zeremoniedynamik

Emotionalität & Leichtigkeit Zwischen Tiefe und Leichtigkeit.
Spontaneität & Flexibilität Souverän bei spontanen Momenten.
Gästeeinbindung Gäste dezent oder aktiv einbinden.
Moderne Lebensrealitäten Moderne Lebensrealitäten im Blick.
Musikdramaturgie Musik und Rede gut verzahnt.

Einsatzbereich & Sprachen

Reise: München, Starnberg, Rosenheim, Tegernsee, Bayern
Sprache: DE vollständig, EN Elemente möglich
Bekannt aus: SCM Hänssler 2017, SCM Hänssler 2024

Passende Alternativen aus unserem Netzwerk

Sollte ich an eurem Wunschtermin bereits vergeben sein, können wir euch auf Wunsch weitere passende Rednerinnen und Redner aus unserem Netzwerk empfehlen. Die folgenden Profile werden dynamisch nach Region, Dienstleistung und Profilnähe aus der aktuellen Rednerdatenbank ausgewählt.

Ihr seid hier in guten Händen. Dieser Redner ist Teil des Rent-a-Pastor-Netzwerks. Die Gesamtbewertung unseres Rednernetzwerks liegt aktuell bei 4,93 von 5 Sternen auf Basis von 567 verifizierten Kundenbewertungen.

Mein beruflicher Weg war nie eindimensional. Ich habe Theologie studiert, journalistisch gearbeitet, moderiert, Menschen begleitet, Organisationen entwickelt und mich intensiv mit Persönlichkeitsentwicklung, Emotionen und Kommunikation beschäftigt. Unter anderem mit einem Masterstudium in Personal- und Organisationsentwicklung an der Universität Koblenz, das ich mit Auszeichnung abgeschlossen habe. Mein Forschungsschwerpunkt lag auf Emotionsmanagement – also genau der Frage, wie Menschen emotionale Situationen erleben, gestalten und tragen. Und ehrlich gesagt: Kaum ein Moment ist emotionaler als eine Hochzeit.

In den vergangenen Jahren durfte ich in sehr unterschiedlichen Kontexten mit Menschen arbeiten. Vor Kameras. Auf Bühnen. In Workshops. In kirchlichen Projekten. In persönlichen Gesprächen. Dabei habe ich gelernt, wie wichtig echte Präsenz ist. Menschen spüren sofort, ob jemand nur ein Programm abspult oder ob wirklich Interesse da ist. Genau das prägt heute auch meine Arbeit als Traurednerin in München.

Ich möchte keine austauschbaren Zeremonien gestalten. Keine Hochzeiten, die sich anfühlen wie ein schönes Standardkonzept mit Namen zum Austauschen. Mich interessiert Eure Geschichte. Eure Dynamik. Die kleinen Dinge zwischen Euch. Das, was man nicht googeln kann. Viele Paare wünschen sich heute eine moderne und stilvolle freie Trauung, die emotional ist, aber nicht kitschig wirkt. Persönlich, ohne unangenehm zu werden. Elegant, ohne steif zu sein. Genau diese Balance liebe ich.

Meine Erfahrung als Moderatorin hilft mir dabei enorm. Gerade bei größeren Hochzeiten oder anspruchsvollen Abläufen braucht es jemanden, der Ruhe ausstrahlt, Menschen sicher durch Momente führt und gleichzeitig den Raum lesen kann. Viele unterschätzen, wie entscheidend das für die Atmosphäre einer Trauung ist. Ich begleite freie Trauungen in ganz München und darüber hinaus – vom Starnberger See über den Tegernsee bis nach Schwabing, Bogenhausen, Grünwald oder in exklusive Locations rund um die Isar und den Münchner Süden. Besonders gerne arbeite ich mit Paaren, die Wert auf Stil, Persönlichkeit und echte Begegnung legen.

Da ich fließend Englisch spreche und international studiert habe – unter anderem in Kanada und England – begleite ich auch internationale Hochzeiten, bilinguale freie Trauungen und Zeremonien mit Gästen aus unterschiedlichen Kulturen und Ländern. Was Paare oft an mir schätzen: Ruhe. Wärme. Präsenz. Humor. Und die Fähigkeit, Menschen wirklich zu sehen. Denn am Ende geht es nicht darum, dass eine Hochzeit perfekt aussieht. Sondern dass sie sich echt anfühlt.

English speaking wedding celebrant in Munich

I also work with international couples and wedding guests from all over the world. Thanks to my background in journalism, moderation and public speaking, I feel very comfortable leading ceremonies in English or creating bilingual wedding ceremonies in Munich and Bavaria.

Whether you are planning an elegant wedding in Munich, a ceremony at Lake Starnberg or an intimate celebration in the Bavarian countryside: I would love to create a ceremony that truly reflects your story, your personalities and the atmosphere you want your guests to remember.

Heiraten in München mit Tina Tschage (HIER geht es zum Profil).
Heiraten in München mit Tina Tschage

Ich begleite Menschen in ganz München – von Schwabing über Bogenhausen, Haidhausen, Sendling, Neuhausen-Nymphenburg bis nach Pasing, Trudering oder Giesing. Jede Geschichte ist anders, und genau das ist mein Ansatz: keine Standardrede, sondern eine Zeremonie, die wirklich zu Euch passt. Dabei geht es nicht um große Worte, sondern um echte. Um Momente, die bleiben.

Traurednerin für freie Trauung in München

Eine freie Trauung in München bietet unendlich viele Möglichkeiten – und genau die nutzen wir. Ob Ihr in Schwabing heiratet, eine stilvolle Trauung in Bogenhausen plant, Euch in Haidhausen das Ja-Wort gebt oder eine Hochzeit in Nymphenburg, Sendling oder Pasing organisiert – jede Umgebung hat ihren eigenen Charakter. Auch im Umland begleite ich Euch regelmäßig: Starnberger See, Ammersee, Dachau, Fürstenfeldbruck, Freising, Erding oder im Münchner Süden rund um Grünwald und Pullach.

Ich nehme mir Zeit, Euch wirklich kennenzulernen. Daraus entsteht eine Traurede, die nicht nur erzählt, sondern spürbar macht, wer Ihr seid. Mit Leichtigkeit, Tiefe und den richtigen Momenten dazwischen. Eure Gäste sollen nicht nur zuhören – sie sollen fühlen, lachen und sich erinnern.

Beliebte Orte für freie Trauungen in München und Umgebung

München bietet für freie Trauungen unglaublich viele Möglichkeiten. Gerade das macht die Stadt so spannend. Ihr könnt mitten in der Stadt heiraten oder ganz bewusst ins Grüne ausweichen. Viele Paare entscheiden sich für elegante Hochzeiten in Bogenhausen oder Nymphenburg, andere lieben die entspannte Atmosphäre in Schwabing, Haidhausen oder im Glockenbachviertel. Auch Sendling, Pasing, Trudering, Giesing oder Neuhausen haben ihren ganz eigenen Charakter und bieten viele besondere Orte für persönliche Zeremonien.

Besonders beliebt sind freie Trauungen rund um den Englischen Garten, stilvolle Feiern mit Blick auf die Isar oder Hochzeiten in historischen Villen und modernen Eventlocations in München. Auch Schloss Nymphenburg und die umliegenden Parkanlagen schaffen eine besondere Atmosphäre für elegante Trauungen. Viele Paare zieht es außerdem ins Münchner Umland: an den Starnberger See, den Ammersee oder Richtung Tegernsee. Dort entstehen oft freie Trauungen mit viel Natur, Wasser und einem fast schon kleinen Urlaubsgefühl.

Ich begleite Euch dabei nicht einfach nur als Rednerin, sondern als jemand, der die unterschiedlichen Stimmungen dieser Orte versteht. Eine freie Trauung in Schwabing funktioniert anders als eine Hochzeit am Tegernsee oder eine Feier im Münchner Süden rund um Grünwald und Pullach. Genau deshalb entsteht jede Zeremonie individuell aus Euch, Eurer Geschichte und dem Ort, an dem Ihr heiratet.

Trauerrednerin für Beerdigung in München

Als Trauerrednerin in München begleite ich Abschiede mit Ruhe, Klarheit und Respekt. Ich bin in ganz München im Einsatz – ob auf Friedhöfen in Bogenhausen, Perlach, Sendling, Moosach oder Riem. Auch im Umland, etwa in Unterhaching, Grünwald, Garching oder Ismaning, begleite ich Trauerfeiern. Mir ist wichtig, dass die Trauerrede nicht austauschbar ist. Es geht um den Menschen, um das, was bleibt, um Erinnerungen, die tragen. Gemeinsam finden wir Worte, die ehrlich sind und den Abschied würdig machen.

Rednerin für Eheerneuerungen

Eine Eheerneuerung ist ein bewusster Moment – nicht zurück, sondern nach vorne. In München begleite ich Paare in Stadtteilen wie Schwabing, Haidhausen, Sendling oder Nymphenburg ebenso wie im Umland rund um den Starnberger See oder den Landkreis München. Ob im kleinen Kreis oder als großes Fest – ich gestalte mit Euch eine Zeremonie, die ehrlich ist und Eure gemeinsame Geschichte widerspiegelt.

Rednerin für freie Taufen & Kinderwillkommensfeste

Ein neuer Lebensabschnitt verdient einen besonderen Rahmen. Freie Taufen und Kinderwillkommensfeste gestalte ich in ganz München – ob in Schwabing, Giesing, Trudering oder Pasing – und im Umland, etwa in Freising, Erding oder im Münchner Süden. Gemeinsam entwickeln wir eine Zeremonie, die leicht ist, persönlich und voller Bedeutung für Euch als Familie.


Wenn Ihr Euch eine Rednerin in München wünscht, die professionell arbeitet, präsent ist und gleichzeitig nahbar bleibt, dann freue ich mich darauf, Euch kennenzulernen. Schreibt mir gerne unverbindlich – und wir schauen gemeinsam, ob es passt.

Warum Du hier die richtigen Redner findest

Hinter rent-a-pastor steht nicht einfach ein Verzeichnis, sondern ein gewachsenes Netzwerk sorgfältig ausgewählter Rednerinnen und Redner.

Ich bin Samuel Diekmann, Gründer von rent-a-pastor, Theologe und seit über 15 Jahren als Trauredner, Trauerredner und Redner für Lebensfeiern tätig. Viele kennen meine Arbeit durch besondere Trauungen und Medienberichte, unter anderem bei RTL, VOX, SPIEGEL und weiteren Formaten.

Die Rednerinnen und Redner, die Du hier findest, sind nicht zufällig Teil dieses Netzwerks. Sie stehen für persönliche Zeremonien, echte Begegnung, Erfahrung und eine Haltung, hinter der ich stehen kann.

Du buchst also nicht irgendeinen Redner, sondern einen Menschen, der zu Euch, Eurer Geschichte und Eurem Anlass passen soll.


Diese Redner könnten auch passen

Manuel Hintzen

Manuel Hintzen

Heidenheim, Aalen, Giengen an der Brenz, Herbrechtingen, Ulm, Ostalbkreis, Schwäbische Alb

Säkular 85% · Christlich 80% · Humor 78%

Profil ansehen
Florian Fürst

Florian Fürst

Neumarkt in der Oberpfalz, Deining, Regensburg, Amberg, Weiden, Nürnberg, Oberpfalz, Bayern

Säkular 85% · Christlich 82% · Humor 78%

Profil ansehen
Jürgen Weingart

Jürgen Weingart

Nassenfels, Eichstätt, Ingolstadt, Bayern

Säkular 72% · Christlich 95% · Humor 68%

Profil ansehen
Markus Wandres

Markus Wandres

Göppingen, Eislingen, Uhingen, Geislingen an der Steige, Esslingen, Kirchheim unter Teck, Stuttgart, Baden-Württemberg

Säkular 82% · Christlich 85% · Humor 62%

Profil ansehen

Häufige Fragen zu Tina Tschage

Für welche Zeremonien kann ich Tina Tschage buchen?

Tina Tschage begleitet folgende Zeremonien: freie Trauungen, freie Taufen und Kinderwillkommensfeste, Trauerfeiern und Beerdigungen, Eheerneuerungen.

In welcher Region ist Tina Tschage tätig?

Tina Tschage ist in München und der Region München, Starnberg, Rosenheim, Tegernsee, Bayern tätig. Je nach Termin und Reisebereitschaft sind auch Einsätze in anderen Regionen Deutschlands sowie teilweise im Ausland möglich.

Sind Zeremonien auch in anderen Sprachen möglich?

Ja. Tina Tschage spricht folgende Sprachen: Deutsch, Englisch mit Elementen. Je nach Profil sind auch bilinguale oder internationale Zeremonien möglich.

Sind die Zeremonien von Tina Tschage religiös oder weltlich?

Tina Tschage eignet sich laut Profil besonders für stark weltliche und konfessionsoffene Zeremonien. Auf Wunsch können je nach Profil auch christliche oder spirituelle Elemente integriert werden.

Sind Redner von rent-a-pastor auch für nicht religiöse Menschen geeignet?

Ja. Rund 70 % der von uns begleiteten Lebensfeiern und bei Hochzeiten sogar rund 90 % sind freie, weltliche Zeremonien ohne kirchliche Bezüge. Unsere Redner begleiten Menschen unabhängig von Glauben, Weltanschauung oder religiöser Zugehörigkeit.

Für wen sind Redner von rent-a-pastor geeignet?

Unsere Redner begleiten Menschen unabhängig von Herkunft, Glauben, Weltanschauung, sexueller Orientierung oder Familienkonzept. Der Markenname rent-a-pastor hat historische Gründe und geht auf die Gründung im Jahr 2013 zurück, als der Gründer noch als Pastor tätig war. Heute steht rent-a-pastor für ein weltanschaulich offenes Rednernetzwerk für alle Menschen. Rund 70 % der begleiteten Lebensfeiern und etwa 90 % der Hochzeiten sind freie, weltliche Zeremonien ohne kirchliche Bezüge. Weitere Informationen findest du in unseren Ethikgrundsätzen: https://rent-a-pastor.com/ethikgrundsatze/

Was passiert, wenn Tina Tschage an meinem Termin verhindert ist?

Unser Netzwerk verfügt über einen Ausfallschutz. Sollte Tina Tschage kurzfristig verhindert sein, können wir auf Wunsch passende Alternativen aus dem Rednernetzwerk vorschlagen.

Wie persönlich wird die Zeremonie gestaltet?

Die Zeremonien werden individuell vorbereitet und auf die beteiligten Menschen zugeschnitten. Ziel ist keine Rede von der Stange, sondern eine persönliche Zeremonie, die zur jeweiligen Lebenssituation passt.

Kann man Angehörige oder Freunde in die Zeremonie einbinden?

Ja, sehr gerne. Ob persönliche Worte, kleine Beiträge, Fürbitten, symbolische Handlungen, musikalische Beiträge oder die Beteiligung von Kindern, Familie und Freunden – wir schauen gemeinsam, was gut zu euch und eurer Feier passt. Nicht jede Idee muss umgesetzt werden. Wichtig ist, dass sich die Beteiligung natürlich anfühlt und die Zeremonie bereichert.

Warum arbeitet rent-a-pastor mit einem Matching-System?

Nicht jeder gute Redner passt zu jedem Menschen. Deshalb berücksichtigen wir neben Region und Zeremonieart auch Persönlichkeit, Stil, Humor, Atmosphäre, Sprache und weitere Faktoren, um möglichst passende Empfehlungen zu geben.