Titelbild von https://pixabay.com
Titelbild von pixabay.com

Kinder in eine Trauung einbinden

Egal ob für eine freie Zeremonie oder kirchliche Trauung: Wir haben Ideen gesammelt, um Kinder in eine Trauung einzubinden. Es geht uns in diesem Artikel weniger um ein mögliches Kinderprogramm nach der Trauung während der Hochzeitsfeier. Es geht um Möglichkeiten, Kinder in eine Trauung einzubinden – egal ob eigene Kinder des Brautpaares oder kleine Gäste.

Oft werden die Kinder als Hochzeitsgäste vergessen

Sehr oft werden Trauungen mit viel Liebe zum Detail vorbereitet und dekoriert und es wird mit einem Trauredner oder Pastor an einer wunderschönen Trauung gearbeitet, die nach Möglichkeit nicht nur ein wunderschöner Moment für das Brautpaar ist, sondern auch für die Gäste unvergesslich bleibt. Aber Kinder kommen in diesen Überlegungen oft zu kurz. An alles ist gedacht: Sektempfang, Tränentaschentücher, Programmhefte, Seifenblasen usw. alles wunderschön! Aber ist das auch was für Kinder?

Unsere Redner trauen seit 2013 sehr viele Paare. Auf dieser Trauungen sind – je nach Freundes- und Bekanntenkreis – oft auch viele Kinder. Wir meinen, auch sie gehören zu den geladenen Gästen dazu und solle sich auch wohlfühlen dürfen. Ein kleiner, aber nicht unerheblicher Nebeneffekt ist, dass zufriedene Kinder auch eine ganze Trauung gespannt (und ruhig) durchhalten.

Ideensammlung: Kinder in eine Trauung einbinden

Bei Themenhochzeiten Kinder mit einbinden

Viele Trauungen überlegen sich ein Thema (z.B. Vintage) und geben ihren Gästen einen gewissen Dresscode vor. Warum, haben wir uns überlegt, nicht auch die Kinder einladen, „verkleidet“ zu kommen? Ja, wir haben das Wort „verkleidet“ bewusst gewählt, weil es bei den Kids oft gar nicht gut ankommt, sich „schick“ anziehen zu müssen! Ihr habt eine freie Trauung in einer Burg? Na, dann lasst die Kleinen doch als Prinzessinnen und Ritter kommen! Ihr habt das Thema Vintage? Na, dann lasst die Kinder als Zeitreissenden aus Opa und Omas Zeiten kommen. Ihr wollt es ganz festlich haben? Dann lasst die Kids als Agenten im Agentenanzug kommen… Mit der Verkleidung könnt ihr von Anfang an die Kinder in ihrer Phantasie anregen und von Beginn an begeistern.

Kinder bekommen eine eigne Sitzecke

Viele Paare träumen, davon im Sommer draußen zu heiraten – perfekt! Macht eine kleine Picknickecke für die Kinder, einen eigenen Bereich nur für die Kinder und ein paar Mamas und Papas.

KInder in eine Trauung einbinden.
Gebt Kindern bei Eurer Trauung einen Platz

Beschäftigt die Kinder während der Trauung

Wie vorgeschlagen könnte man in einer eigenen Sitzecke die Kinder weiter beschäftigen und sie z.B. dem Brautpaar ein Bild malen oder Brief schreiben lassen. Zum Ende der Trauung könnte man diese an Luftballons in den Himmel schicken – gerade diesen Klassiker lieben Kinder besonders, aber warum nicht die Kinder von Anfang an hier mit einbinden und die Vorfreude steigern?

Kinder lieben Luftballons auf einer Hochzeit. Bindet sie bei der Gestaltung mit in Eure Trauung ein.
Kinder lieben Luftballons auf einer Hochzeit

Beim Kuss und Ausmarsch dürfen auch die Kinder Gas geben

Der Kuss ist ein Moment, bei dem die gerührten Gäste oft in Jubel oder Applaus ausbrechen. Aber auch Kinder könnte man hier ganz wunderbar mit einbinden und ihnen (am besten erst jetzt) eine Trillerpfeife in die Hand drücken und sie richtig Abfeiern lässt.

Auch der Ausmarsch kann ein Moment sein, bei dem auch Kinder richtig mitfeiern: Gebt den Kindern Seifenblasen oder (noch besser) gleich eine Seifenblasenpistole. Kinder lieben das und sorgen gleich mit dafür, dass die Stimmung steigt.

Bindet Eure eigenen Kinder und Gästekinder mit beim Ausmarsch ein
Bindet Eure eigenen Kinder und Gästekinder mit beim Ausmarsch ein

Rituale mit Kindern bei einer Trauung

Führbitten und Wünsche mit Kinder

Ja, das mag dem einen oder anderem vielleicht zu gewagt sein, aber man kann auch Kinder mit in einem Segensteil einbinden (egal ob Gäste oder Kinder des Brautpaares). Aber eine solche Aktion muss gut vorbereitet sein. Eine Möglichkeit ist, dass der Hochzeitsredner/Pastor gute Wünsche oder Führbitten bei den Kindern vor der Trauung sammelt und dann stellvertretend für die Kinder vorträgt: „Anika wünscht Euch…, die kleine Miriam bittet für Euch um…“ – die Kinder sind oft sehr stolz, wenn Ihr Name genannt wird und auch sie „wichtig“ sind.

Das Sandritual

Das Sandritual ist für manche Paare etwas Altes – das hat man schon oft gesehen. Aber gerade mit eigenen Kindern kann dies Ritual sehr gut sein um eine Ehe symbolisch von der ganzen Familie zu besiegeln. Zu Anfang gießen Braut und Bräutigam eine eigenen Farbe Sand in ein Glas, im Anschluss das Kind oder die Kinder.

Ringkinder

Das ist sicherlich vielen bekannt: Ein oder mehrere Kinder bringen in der Trauung die Ringe nach vorne. Man sollte bei diesem Ritus aber immer einen Plan B haben und nur Kinder fragen, denen man das Ganze auch wirklich zutraut. Es ist nämlich tatsächlich gar nicht so einfach vor fünfzig bis hundert Menschen, die einen alle ansehen, ganz nach vorne zu laufen 😉.

Der Klassiker um Kinder bei einer Hochzeit einzubinden: Blumenkinder streuen beim Ein.- und Ausmarsch Blumen für das Brautpaar.
Blumenkinder streuen beim Ein.- und Ausmarsch Blumen für das Brautpaar.

Ringwächter

Jungs möchten oft nicht gerne Ringbringer sein. Aber Ringwächter! Eine sehr verantwortungsvolle Aufgabe! Zusammen mit einem Trauzeugen könnten ein paar Jungs die offiziellen Ringwächter sein und müssen dafür sorgen, dass niemand die Ringe klaut. Das Ganze ist für Kinder ein richtig spannendes Spiel.

Gratis Malvorlagen für Kinder auf der Hochzeit

Kostenlose Kinder-Malvorlagen zum Download für eure Hochzeit

Bleistift, Pinsel und Papier und schon trainiert ein Kind die Grob- als insbesondere auch die Feinmotorik, die Koordination von Hand und Auge, die Kreativität, die Konzentrationsfähigkeit, das räumliche Vorstellungsvermögen und vieles weiteres mehr. Aber lassen wir die Pädagogik hier mal weg… Auf einer Hochzeitsfeier ist es auch eine willkommene Pause für die Eltern. Wir haben für Eure Hochzeit eine paar gratis Malvorlagen zum kostenlosen Download zusammengestellt.

Die zauberhafte Rolle der Kinder in einer Trauzeremonie: Ein Trauredner als Wegweiser

Als Trauredner haben wir die ehrenvolle Aufgabe, nicht nur die Liebe des Paares zu betonen, sondern auch die einzigartige Verbindung zwischen dem Brautpaar und den Kindern zu würdigen.

Ein erfahrener Trauredner beginnt mit einem persönlichen Gespräch, um die einzigartige Geschichte der Familie zu verstehen. Dies ermöglicht es, die Zeremonie so zu gestalten, dass sie die Persönlichkeiten der Kinder und ihre Beziehung zum Brautpaar widerspiegelt.

Kinder können aktiv an der Zeremonie teilnehmen. Der Trauredner kann diese Momente geschickt in die Zeremonie integrieren und so eine herzliche und emotionale Atmosphäre schaffen. Sprecht Euren Trauredner gezielt auf Euren Wunsch Kinder mit in Eure Trauung einzubinden an.

Habt ihr einen Trauredner für Eure Trauung? Ihr könnt hier eure Anfrage in nur zwei Minuten eingeben oder gebt hier einfach euren Wohnort oder eure Postleitzahl in unsere Suchleiste ein – eure Kontaktdaten werden in keinem Fall veröffentlicht. Innerhalb von nur 48 Stunden nimmt der Traurednern mit Euch kontakt auf um ein unverbindliches Kennenlernen zu vereinbaren.

innerhalb

Zusammenfassung

Mit ein paar kreativen Ideen kann man auch ein wundervoller Gastgeber für die kleinen Gäste sein. Es empfiehlt sich, die Kinder aber bereits im Vorfeld auf den großen Tag vorzubereiten. Dazu könnte man z.B. eine eigene Einladungskarte an die Kinder schreiben, um sie bereits jetzt ganz kindlich vorzubereiten und einzuladen. Nur weil wir Erwachse es oft vergessen haben hier noch mal zur Erinnerung: Kinder lieben Phantasie und Spiele. Nutzt das, dann werdet ihr hervorragende Gastgeber auch für die kleinen Gäste sein (auch die großen Gäste werden es Euch danken).

 

Seit 2013 durften wir tausende Eurer Buchungsanfragen bearbeiten und mit Euch viele wunderschöne Momente teilen. Wir freuen uns auf Eure unverbindlichen Buchungsanfragen (inkl. Ausfallschutz ). Urheber und Autorenhinweise: Der Autor und Verantwortliche für das Layout dieses Artikels ist Samuel Diekmann, sofern nicht explizit anders gekennzeichnet. Die Bildquellen stammen entweder aus eigenen Quellen oder von PIXABAY. Bitte beachten Sie, dass ChatGPT teilweise als Assistenzsystem für Textpassagen, Metabeschreibungen und Überschriften genutzt wurde.

Du findest unser Freien Trauredner in Bayer, Berlin, Baden-Württemberg, Hamburg, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Nordrhein-Westfahlen, Rheinland-Pfalz, Sachsen, Schleswig-Holstein. Auch bei kirchlichen Trauungen helfen wir gerne mit einem Hochzeitspastor..